Zimtschnecken im Muffin FormatZimtschnecken im Muffin FormatZimtschnecken im Muffin FormatZimtschnecken im Muffin Format Zimtschnecken im Muffin FormatZimtschnecken im Muffin FormatZimtschnecken im Muffin FormatZimtschnecken im Muffin Format

Zimtschnecken im Muffin Format

Heute habe ich ein Rezept für Zimtschnecken im Muffin Format für euch. Das Rezept habe ich aus meinem „Sweet & Easy Enie Backt“ Backbuch (erschienen bei Tre Torri Verlag).

Zutaten Teig

  • 350 g Weizenmehl
  • 150 g Weizenvollkornmehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 50 g weiche Butter
  • 25 g Rohrzucker
  • 1/2 Tl Salz
  • 1 Ei
  • 200 ml lauwarme Milch

Zutaten Füllung

  • 60 g weiche Butter
  • 50 g Rohrzucker
  • 2 Tl Zimtpulver
  • 50 g Rosinen, nach Geschmack

Zubereitung

  1. Die Mehlsorten in die Rührschüssel gehen und mit der Trockenhefe vermischen. Butter, Zucker, Salz, Ei und lauwarme Milch zugeben. Alles ca. 10 Minuten kneten, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Dann mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 60 Minuten gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.
  2. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Eine Muffins Form mit Förmchen auslegen.
  3. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Rechteck ausrollen. Da ich nicht alle Zimtschnecken mit Rosinen belegt habe, habe ich mein Rechteck in zwei geteilt. Nun beide Teile mit weicher Butter bestreichen und mit Zimt und Zucker bestreuen. Einen Teil noch mit Rosinen belegen. Dann den Teig aufrollen und in 12 Scheiben schneiden. Die Scheiben in die Förmchen legen. Und für ca. 10-15 Minuten backen.

Viel Spaß beim Backen wünscht euch eure