Minecraft GrasblockMinecraft GrasblockMinecraft GrasblockMinecraft GrasblockMinecraft GrasblockMinecraft GrasblockMinecraft GrasblockMinecraft Grasblock Minecraft GrasblockMinecraft GrasblockMinecraft GrasblockMinecraft GrasblockMinecraft GrasblockMinecraft GrasblockMinecraft GrasblockMinecraft Grasblock

Minecraft Grasblock

Für den Geburtstag eines Freundes, wollte ich einen ganz besonderen Kuchen backen. Gemeinsam haben wir immer Minecraft gespielt und dieses Thema wollte ich für den Kuchen verwenden. Als Inspiration hat mir Video geholfen.

Ich habe mich dazu entschlossen für ein Teig einen klassischen Marmorkuchenteig zu verwenden. Jeder hat hierfür bestimmt sein Lieblingsrezept. Den Teig habe ich auf zwei verschiedene Formen aufgeteilt. Eine 26cm große Springform in Runde und eine 24cm große Quadratische Springform.

Nach dem Backen, habe ich die beiden Kuchen gut auskühlen lassen. Nach ungefähr 1 Stunde konnte ich sie mir dann zuschneiden.
Hierfür habe ich mir aus Pappe ein 19×19 cm großes Quadrat zugeschnitten und es erst auf den hellen Boden gelegt und am Rand abgeschnitten.

Nach dem Schneiden habe ich den dunklen Boden zurecht geschnitten. Aber ich habe die Böden noch nicht aufeinander gelegt.
Zuerst habe ich den hellen Boden mit Schokofudge bestrichen. Ihr könnt es selber herstellen oder es schon fertig kaufen. Ich habe zur gekauften Variante gegriffen und bin sehr zu frieden damit.
Nach dem der Boden bestrichen war, habe ich den dunklen Boden darauf gesetzt und anschließen den kompletten Kuchen mit Schokofudge bestrichen.

Nach diesem Schritt habe ich den Kuchen über Nacht in den Kühlschrank gestellt, damit er gut fest wird und mir nicht wieder auseinander fällt. Wenn ihr einen großen Gefrierschrank habt, könnt ihr den Kuchen auch für 15 Minuten dort hineinstellen und danach weiter arbeiten.

Ich habe am nächsten Tag weiter gemacht. Damit es wie ein Minecraft Grasblock aussieht, musste Gras oben auf den Kuchen. Hierfür habe ich mir eine Buttercreme herstellet und diese grün eingefärbt. Das Beste ist, wenn ihr eine Buttercreme verwendet, die gut fest wird. Ich hatte erst eine sehr flüssige und konnte so kein gutes Gras aufspritzen. Ich habe das Zitronenbuttercremerezept benutzt.
Für das Gras hatte ich keine Grastülle, sondern habe eine kleine offene Sterntülle verwendet und habe dann das Gras aufgespritzt. Da auch an den Seiten immer etwas Gras zu sehen ist im Spiel habe ich auch dort etwas Gras aufgetragen.

So sieht der fertige Minecraft Grasblock aus.
Für den letzten Schliff habe ich eine Vorlage für den Charakter aus Minecraft ausgedruckt und diese zusammen gebaut. Des Weiteren habe ich noch ein Schild gebaut und darauf eine Nachricht geschrieben.


Also wenn ihr jemanden kennt, der auch total auf Minecraft steht oder ihr das Spiel selber gerne spielt, dann backt euch doch auch einfach euren eigenen Minecraft Grasblock.

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht euch eure