Modellierschokolade

Für meine Eulenmotivtorte habe ich Modellierschokolade hergestellt und ich möchte mit euch das Rezept teilen.

Zutaten

  • 200 g weiße Kuvertüre
  • 20 g Zucker
  • 10 ml Wasser
  • 60 g Glukosesirup

Zubereitung

Die Schokolade wird geschmolzen und nebenbei wird der Glukosesirup mit Zucker und Wasser erhitzt.
Anschließend wird die weiße Schokolade hinzugefügt. Alles gut verrühren, bis es eine feste Masse geworden ist und ihr kaum noch rühren könnt. Die Masse aus dem Topf holen und kurz durch kneten.
Überschüssiges Fett abtupfen, in Frischhaltefolie einpacken und über Nacht in den Kühlschrank legen. Für das Einfärben der Schokolade habe ich Lebensmittelpulver verwendet. Wenn ihr eure Schokolade einfärbt, dann zieht euch Einweghandschuhe an. Die Farbe geht echt schwer wieder aus der Haut raus. Verwendet soviel Farbe, wie es euch gefällt. Noch einen Tipp, wenn ihr keine große Matte um ausrollen habt, dann nehmt einen Müllbeutel und Kreppband. Schneidet den Müllbeutel auf und befestigt ihn mit Kreppband an eurem Tisch. So schützt ihr diesen vor Farbflecken.

Viel spaß beim Herstellen der Modellierschokolade wünscht euch eure