Avengers: Endgame

Avengers Endgame war kam am 24.04.2019 in die deutschen Kinos. Regie führten Joe und Anthony Russo. Der Rotten Tomatoes Score liegt bei 94%. Mein persönlicher Score liegt bei 9,6.


Gedanken, Notizen, Zusammenhänge

  • Zum Glück müssen wir kein ganzes Jahr nach Infinity War warten sondern können direkt mit Avengers Endgame weiter machen
  • Nach Infinity War haben die Avengers zum ersten Mal, etwas zum avengen und haben ein klares Ziel vor Ort
  • Der Film fängt mit Clint und seiner Familie an -> Vom ersten Moment an, hatte ich ein ungutes Gefühl bei dieser Szene Wie können sie nur?
  • Man hört während der Snap passiert Donner im Hintergrund – Zur vor dem Snap hört man Vögel zwitschern und es werden weniger nach dem Snap -> Thanos hat na nicht nur die Menschheit halbiert sondern jedes lebende Wesen im Universum
  • Clint dreht sich um und seine Familie hat sich aufgelöst
  • Im Logo sind die Avengers entfernt, die gesnaped sind – Der Hintergrund ist noch zu sehen, aber die Charaktere fehlen
  • Tony ist mit Nebula am Spielen -> Die beiden haben über die 21 Tage zusammen eine Beziehung aufgebaut
  • Wie hat Tony eigentlich die Zeit überlebt?- Hat sein Anzug wie in Iron Man 2 erwähnt auch ein System um Urin in Wasser umzuwandeln?
  • Wir sehen einen kaputten Iron-Man Helm -> wer hätte etwas anderes erwartet?
  • Tony nimmt eine Nachricht für Pepper auf – Heute ist Tag 21, Tag 22 -> Endgame ist der 22. Marvel Studio Film
  • Die Musik die läuft, als Tony sich hinlegt, hören wir am Ende des Films wieder
  • Der Sauerstoff wird ausgehen – Tony verabschiedet sich von Pepper – Nebula setzt Tony in einen der Stühle – Er wird von einem strahlenden Licht geweckt -> Wer die Post-Credit Szene aus Captain Marvel im Kopf hatte, wusste was passiert
  • Steve rasiert sich einen Bath ab -> Ich weiß nicht, was ich davon halten soll
  • Carol bringt Tony und Nebula zurück auf die Erde – Pepper, Nat, Bruce, Steve und Rhodey erwarten sie dort
  • Steve und Tony reden zum ersten Mal seit Civial War – Ich habe den Jungen verloren – Tony, wir haben verloren
  • Vor 23 Tagen kam Thanos auf die Welt – Er hat die Hälfte aller Lebenden Kreaturen ausgelöscht -> Wir sehen einige der Avengers die sich aufgelöst haben
  • Ich brauchte dich -> Dieser Satz von Tony macht mich echt traurig
  • Ich habe nichts für dich – kein Vertrauen. Lügner -> Der Schmerz in Tony das Steve ihm verheimlicht hat, dass Bucky seine Eltern getötet hatte, sitzt noch tief in ihm
  • Als Tony seinen Reaktor entfernt, in dem die Nanopartikel sind, sieht man auf seiner Brust die Narben von seinem Arc Reaktor
  • Nebula weiß, wo Thanos sich aufhält – Carol ist motiviert Thanos zu töten – Carol sagt, dass sie auf anderen Planeten unterwegs war, die nicht die Avengers hatten -> Ich will echt mehr erfahren über die Zeiten zwischen 1995-2018
  • Die Avengers-Melodie wird gespielt und es ist nur die Hälfte des Orchesters zu hören
  • Ich mag den Blick ins Steves Auge, wenn sie den Sprung im Weltall machen -> Vom Jungen der in den Krieg ziehen wollte, zum Kämpfer in Weltall
  • Der Blick erinnert mich an Tonys Blick in Avengers, als er im Weltall war
  • Steve weiß nicht, was er machen soll, wenn der Plan nicht funktioniert -> Keiner ist darauf vorbereitet zu verlieren
  • Ich mag es, dass Steve seinen Anzug aus Winter Soldier an hat. Das ist und bleibt mein Lieblings Anzug
  • Die Avengers trennen Thanos vom Handschuhe – er hat die Steine vernichtet – Thor trennt Thanos Kopf ab -> Er denkt, er kommt dann besser mit der Schuld in ihm klar
  • 5 Jahre später – 2023
  • Steve hat eine Supportgruppe gegründet -> Joe Russo ist einer der Teilnehmer sowie Jim Starlin der Creator von Thanos in den Comics
  • Steve versucht allen zu sagen, dass sie weiter machen sollen und nicht aufgeben dürfen
  • San Francisco – Scott sein Van ist zu sehen – Lager Nummer 616 -> Referenz auf Erde 616
  • Haben wir nicht alle gedacht, dass Captain Marvel alle retten wird und am Ende war es die Ratte, die Scott befreit hat, die den Stein ins Rollen gebracht hat 😀
  • Scott ist verwirrt – er besucht eine der Gedenkstätten die erreichtet wurden sind – Er sucht nach Cassies Namen und findet stattdessen seinen – Er rennt direkt so um seine Tochter zu besuchen, die nun älter geworden ist
  • Nat unterhält sich mit Rocket, Nebula, Okoye, Carol und Rhodey – Erdbeben unter Wasser vor Wakanda -> Ist das nun unser Anzeichen für Nemor?
  • Rhodey ist auf einer Mission für Nat – Er sucht nach Clint – Nat ist fertig mit den Nerven – Steve taucht auf, um eine Freundin zu besuchen
  • Auf einem der Stühle sieht man Ballettschuhe liegen -> hat Nat wieder angefangen Ballett zu tanzen?
  • Steve versucht Nat aufzumuntern – aber dies ist bei ihn nicht möglich
  • Ich rate allen, dass sie weitermachen sollen – Machen tuen es – aber nicht wir – Nat erzählt wie sich nichts hatte und dann diese Aufgabe, diese Familie bekommen hat -> Irgendwie macht es mich traurig, dass wir hier nichts von ihrer anderen Familie erfahren
  • Steve sagt, dass beide ein Leben brauchen – Nat sagt Du zu Erst -> Ich muss gleich anfangen zu weinen
  • Scott tauch bei den beiden auf – Hat jemand Ahnung von Quantenphysik studiert – Scott erzählt, dass er vor 5 Jahren in der Quantenebene war – für ihn waren es aber nicht 5 Jahre sondern 5 Stunden – Er hat die Idee einer Zeitmaschine – Mit wem reden wir über die Idee?
  • Das Bild schneidet zu Tony – Er hat nun ein Farmhaus und eine Tochter – Morgan H. Stark -> ich bin so happy, dass Tony eine Tochter hat
  • Tony hat über sein Farmhaus schon in Age of Ultron gesprochen
  • Morgan hat einen Helm in der Garage gefunden
  • Steve, Nat und Scott tauchen bei Tony auf und reden über die Idee – Tony zerschlägt die Idee von Scott – Tony kann nicht helfen – Steve ist glücklich für Tony – dieser kann aber seine zweite Chance nicht verspielen
  • Mordo hat in Doctor Strange schon über Zeitreisen gewarnt
  • Steve wollte es richtig tun – seine zweite Wahl ist Bruce – aber Bruce ist nicht mehr Bruce – Er ist eine Mischung aus HULK und Bruce -> Ich weiß nicht, was ich von Smarthulk halten soll
  • Tony ist am Geschirrspülen und verursacht ein Wasserchaos – dabei entdeckt er ein Foto von sich und Peter und fängt an zu arbeiten -> Ich mag die Szene wie er einfach mal so das Problem löst
  • ist euch aufgefallen, dass das Zertifikat von Peter invertiert ist und Tony sein Modell invertiert, um auf die Lösung zu kommen? -> Ich liebe diese kleinen Zusammenhänge auf die man nicht direkt kommt
  • Wenn Morgan ihr Gesicht verzieht, macht sie den selben Ausdruck wie Cap
  • Tony bringt Morgan zurück ins Bett – I love you Thuns – I love you 3000 -> RDJ’s Kinder sagen es immer zu ihm
  • Tony sagt zu Pepper, dass er das Zeitreiseproblem gelöst hat – Pepper sagt, dass sie großes Glück hatten – Pepper weiß, dass Tony nie Ruhen könnte -> Sie gibt ihm seine Zustimmung auch wenn sie eigentlich dagegen ist
  • Bruce, Scott, Nat und Steve testen Zeitreise – Es läuft nicht so wie geplant -> es ist lustig zu sehen, wie Bruce mit einem Stift die Knöpfe drückt
  • Bruce sieht es als Erfolg – Steve nicht und geht nach draußen um durch zu atmen
  • Tony taucht auf – die beiden unterhalten sich -> Eins meiner Lieblingsgesprächen zwischen den beiden – Sie können sich gegenseitig verzeihen
  • Tony möchte bei der Mission nicht drauf gehen…
  • Tony bringt Steve sein Schild mit – Steve ist sich unsicher, nimmt es dann aber an -> Die Captain America Melodie läuft im Hintergrund
  • Wir holen doch das ganze Team oder? – Wir arbeiten daran
  • Bruce und Rocket reisen nach New Asgard – Welches in Tronsberg liegt – sie wollen Thor abholen – Val sagt sie sieht ihn nicht oft
  • Thors Veränderung ist eine absolute Überraschung – er hat sich in den letzten 5 Jahren komplett gehen lassen – Korg ist am Fortnight spielen – Er spielt gegen Noobmaster69 -> Durch eine Werbungen erfahren wir, dass es der Appel Store Mitarbeiter aus Winter Soldier war gegen den Korg gespielt hat
  • Korg sein Spielername ist Ragnarok_And_Roll -> Irgendwie lustig
  • Hulk und Iron Man Pet-Spender sind zu sehen im Hintergrund
  • Bruce versucht Thor zu helfen, da Thor ihm damals geholfen hast – Wir brauchen Dich
  • In Tokyo sind nur die Hälfte der Gebäude beleuchtet
  • Nat fliegt nach Tokyo um dort Clint zu holen – dieser hat sich in den letzten 5 Jahren in die andere Richtung entwickelt – Er wurde zu Ronan -> Ich mag diese Entwicklung und zeigt, wie unterschiedlich die Avengers mit dem Verlust nach Infinity War umgehen. Mehr über Ronan und Clint erfahrt ihr in der Hawkeye Serie
  • Nat gibt Clint nicht auf – Clint will keine Hoffnung haben – Nat kann ihn davon überzeugen mit zukommen
  • Die originale 6 Avengers sind wieder zusammen -> Ich finde es eine tolle Entscheidung, dass die 6 noch mal zusammen arbeiten dürfen. Wobei ich gerne wissen würde, wie es verlaufen wäre, wenn die anderen übrig geblieben wären
  • Clint wird den Test lauf machen – Rhodey und Scott zählen einige Zeitreisefilme auf -> Sie erwähnen Hot Tub Time Maschine, ein Film in dem Sebastian Stan mit spielt – Jetzt würde ich gerne Bucky erleben, wie er diesen Film schaut und sich selbst erkennt.
  • Bruce versucht die Zeitreiseparameter für diesen Film zu erklären
  • Clints Testlauf ist erfolgreich -> Kurzer Ausflug zu Hawkeye. Im Finale sehen, wir wie Clint grinsen muss, als er einen Baseballhandschuhe sieht und ich glaube, dass diese genau mit diesem Testlauf zu tun hat, da her dadurch seine Familie wieder bekommen hat
  • Zeit die Mission zu planen – Jeder hatte Kontakt mit einem der 6 Steine – Scott ist der einzige im Team der keine Ahnung von den Infinity Steinen hat – die verschiedenen Orte und Teams werden zusammengestellt
  • Rocket und Thor gehen nach Asgard – 2013 und holen den Realitätsstein
  • Clint und Nat gehen nach Vomir 2014 für den Seelenstein
  • Rhodey und Nebula nach Morag 2015 für den Machtstein
  • Scott, Steve, Bruce und Tony nach New York 2012 für den Zeitstein, Raumstein und Gedankenstein
  • Die Ansprache von Steve gibt mir immer noch Gänsehaut – ich weiß noch wie ich im Kino saß und ich in diesem Moment wieder Hoffnung hatte, dass alles wieder gut wird
  • Das ist der Kampf unseres Lebens – Wir werden gewinnen – Was immer es auch kostet
  • Wenn die Avengers ihre Hänge in die Mitte zeigen, ist der Umriss von Tonys erstem Arc Reaktor zu erkennen
  • Wir sehen uns in einer Minute -> Ich muss gleich wieder anfangen zu weinen
  • Zurück in New York 2012 sehen wir die Avengers Assemble Szene 🙂
  • Steve hat die Führung übernommen und gibt Anweisungen, was zu tun ist – Scott und Tony sollen den Raumstein holen, während er sich um das Zepter mit dem Gedankenstein kümmert
  • Bruce macht sich auf den Weg zur Bleeker Street – Die Älteste kämpft mit im Kampf – ich suche Doctor Strange – Sie sind 5 Jahre zu früh dran
  • Asgard 2013 – Thor schleicht sich an Lokis Zelle vorbei – Rocket ist motiviert alles durch zu ziehen, während Thor an sich zweifelt -> Irgendwie verständlich, da es auch der Todestag seiner Mutter ist
  • Rocket versucht Thor zu motivieren – er möchte seine Familie wieder haben -> Ich habe Rocket noch nie so über die Guardians reden gehört
  • Morag 2014  Nat und Clint verabschieden sich von Nebula und Rhodey -> In diesem Moment wusste ich, dass wir uns von einem der beiden verabschieden müssen
  • Nebula sagt, dass sie nicht die einzigen in 2014 sind, die nach den Steinen suchen – Ihr Vater, ihre Schwester und sie suchen nach den Steinen – Wir sehen, was 2014 Nebula aktuell tut – Es entsteht eine Verbindung zwischen den beiden Nebulas
  • Zurück in New York sehen wir, wie Loki fest genommen wurde – Das S.T.R.I.K.E Team nimmt das Zepter mit – Tony bringt Scott in Position -> Scott fragt, warum sie nicht erkannt haben, dass das S.T.R.I.K.E Team Hydra ist – Sehr gute Frage Scott
  • Cap ist auf den Weg in den Aufzug um das Zepter zu holen -> Im ersten Moment dachte ich, wir sehen 1 zu 1 die Kampfszene aus Winter Soldier wieder aber nein Cap spielt mit und sagt, dass er auf Hydra’s Seite ist – Referenz zu einem der Captain America Comics
  • Das Cap gut kämpfen kann macht ihn nicht zum guten Soldaten, sondern dass er versucht den Kampf vorher abzuwenden und es gar nicht zum Kampf kommen zu lassen
  • Scott löst Kabel in Tonys Arc Reaktor – Alexander Pierce taucht auf – der Tesserakt war seit 70 Jahren in S.H.I.E.L.D Gewahrsam
  • Scott schiebt den Koffer zu Tony – Loki beobachtet das Ganze – HULK verstört die Tür und der Stein fällt aus dem Koffer und direkt vor die Füße von Loki -> Wie diese Geschichte weiter geht, erfahren wir in der Loki Serie
  • Cap trifft auf sich selbst -> Cap gegen Cap ist ein toller Kampf – Steve gewinnt, weil er Bucky erwähnt – Das dies auch immer funktioniert um ihn abzulenken
  • I can do this all day – I know..I know
  • Er schafft es das Zepter zu holen -> Cap manipuliert sich hier selbst – hat die TVA das rückgängig gemacht oder gibt es einen Zeitstrahl im dem Cap beeinflusst vom Gedankenstein ist?
  • Bruce redet mit der Ältesten, diese erklärt den Zeitstrahl und welche Auswirkungen es hat die Steine zu entfernen – Bruce sagt, dass sie die Steine danach wieder zurück bringen werden – Bruce verspricht, dass er überleben wird – Bruce sagt, dass Strange den Stein aufgegeben hat – Die Älteste überdenkt ihre Entscheidung und gibt Bruce den Stein – Strange soll der Beste von uns sein, daher muss er den Stein aus einem Grund aufgegeben haben
  • Auf Thanos Schiff analysieren sie was mit Nebula los ist – Sie rufen die Erinnerungen von der 2023 Nebula auf
  • Thor trifft auf seine Mutter – Er kann sich von ihr verabschieden – Rocket besorgt in der Zwischenzeit den Realitätsstein -> Kann mir jemand sagen, wie man aus dem Äther einen Stein macht und ihn dann wieder flüssig macht? Ich verstehe es einfach nicht
  • Bevor Thor und Rocket zurück reisen nimmt er Mjölnir mit – Er ist immer noch würdig und happy darüber
  • Zurück auf Morag sehen wir die Anfangsszene aus Guardians und hören Quill singen – Er ist ein Trottel oder?
  • Nebula und Rhodey besorgen den Machtstein – Als sie zurückreisen wollen spielt Nebulas Mechanik verrückt – Thanos erfährt, dass sein Plan aufgeht
  • Nebula versucht die anderen zu warnen, das Thanos Bescheid weiß
  • Tony sagt das sie ein Problem haben – Gibt es andere Optionen mit dem Tesserakt – Tony hat noch eine Idee – Cap vertraut ihn – gemeinsam gehen sie weiter zurück in der Zeit – 04.07.1970 New Jersey
  • Letzter Cameo Auftritt von Stan Lee (;´༎ຶД༎ຶ`)
  • Tony und Steve sind in Camp Lehy -> Steve weiß doch von Winter Solider her, wo das Geheimversteck ist
  • Cap hat eine Uniform von Captain Roscoe an -> In den Comics übernimmt dieser die Rolle von Captain America
  • Tony findet den Tesserakt -> Nächste große Frage, wie macht man einen neuen Tesserakt – Sie müssen diesen ja zerstören um an den Stein zu kommen, brauchen aber wieder den Tesserakt um ihn zurück zu bringen
  • Howard fragt nach Zola – Man kann im Hintergrund auf Bildschirmen ein Bild von Zola sehen, wie er in Winter Soldier aussieht
  • Tony trifft auf seinen Vater – Er kann sich indirekt von ihm verabschieden -> Ich finde es schön, dass Tony diese Option bekommt
  • Steve holt in der Zwischenzeit neue Pym Partikel -> Es ist cool einen alten Ant-Man Helm zu sehen
  • Auf seinem Weg nach draußen landet er in Peggy Carters Büro – Auf deren Schreibtisch steht ein Bild von ihm – Die Melodie vom Ende von Captain America wird gespielt -> Die Idee zurück zu Peggy zu gehen, wird in ihm geboren
  • 2014 Nebula verwendet Teile von 2023 Nebula um sich als sie auszugeben – Sie überreicht Thanos die Pym-Partikel -> Wie schafft es dieser eigentlich mehr davon herzustellen
  • Clint bringt Budapest wieder hervor -> Ich liebe die Freundschaft der beiden so sehr
  • Clint und Nat sind auf Vormir und erfahren, wie sie an den Seelenstein kommen – die beiden kämpfen darum, wer sich opfert – Am Ende lässt Nat Clints Hand los und opfert sich -> Die Freundschaft zwischen den beiden so enden zu sehen ist dramatisch und ich weiß nie, wie man sich davon erholen soll
  • Alle außer Nat tauchen wieder auf der Basis auf und sind erleichtert das es funktioniert hat, bis sie feststellen, dass Nat fehlt – Clint erzählt was passiert ist -> Man erkennt die Stufen der Trauer in jedem der einzelnen Charaktere, ich finde diese faszinierend – Achtet mal darauf
  • Tony baut den Infinity Handschuh zusammen -> Die Szene erinnert an Howard Stark in Captain America 1 wie er mit Teilen des Tesserakt spielt
  • Thor möchte die Verantwortung übernehmen und den Handschuh verwenden – Bruce übernimmt diese Verantwortung – Keiner von euch kann es überleben – Die Strahlung besteht zum Großteil aus Gammerstrahlung – Tony erinnert Bruce daran, dass er die zurück holen soll, die weg sind aber nichts verändern soll
  • Nebula spielt mit der Zeitmaschine und holt 2014 Thanos nach 2023
  • Man sieht die Zahle 2988 BC und 2009 -> 2988 BC Schlacht zwischen Odin’s Vater Bor und den Dunkelelfen – Realitätsstein – 2009 könnten sie den Tesserakt nehmen
  • Tony aktiviert ein Sicherheitsprotokoll – während Bruce mit den Fingern schnippt – Es hat funktioniert, da Clint einen Anruf von Laura bekommt
  • Die Freude hält nicht lange an – Sie werden von Thanos angegriffen
  • Es kommt zur Großen Endschlacht in der jeder zeigen kann, warum er ein Held ist
  • Thanos sitzt auf einem Stein, spielt mit einem kleinen Stein und wartet auf die Avengers -> Strange sah ihn dort sitzen und deswegen sitzt er in Infinity War genauso da – Wenn man die Steine zählt sind es übrigens 6 Stück
  • Steve verwendet Mjölnir und beweist Tony das nicht alles besondere an ihm aus einer Falsche kommt -> Callback zum ersten Avengersfilm und zu Age of Ultron wo es so aussieht, als könnte er Mjölnir heben aber es noch ein großes Geheimnis vor Tony hatte
  • Die Musik die gespielt wird, hören wir in einem ähnlichen Motiv in Captain America The first Avenger, wenn er den Sprung macht und sich rettet
  • Als diese Szene im Kino kam, haben alle gejubelt, jeder einzelne in der Mitternachtsvorstellung hat sich vom Stuhl erhoben und gejubelt
  • Steve stellt sich mit seinem gebrochenen Schild alleine gegen Thanos und zeigt was für ein Kämpfer er ist -> Selbst wenn es aussichtslos scheint, gibt er nicht auf
  • Das gebrochene Schild haben wir in Tonys Albtraum gesehen in Age of Ultron
  • Er hört Sam über den Funk und es öffnen sich nach und nach Portale -> Das war der Moment in dem ich wusste, dass sie den Kampf gewinnen können – Der nächste Gänsehaut Moment im Kino
  • Nachdem alle zusammen stehen ruft Steve Avengers Assemble -> Endlich vervollständigt er diesen Ausruf
  • Es kommt zur großen Schlacht – Wanda zeigt warum sie die stärkste von allen ist – wegen ihr richtet Thanos mehr Waffen aus – Carol greift ein
  • Tony und Peter umarmen sich endlich -> Wir bekommen einen kurzen Einblick darüber, wie es für die anderen war, wieder zurück zu kommen – in den nächsten Filmen und Serien erfahren wir mehr darüber
  • Callback zwischen Client und T’Challa – Hope nennt Steve Cap – > Ich liebe Callbacks
  • Ich mag die Szene in der alle weiblichen Superhelden zusammen kommen und gemeinsam kämpfen -> Schade das Nat nicht dabei ist
  • Strange hebt einen Finger hoch um Tony zu zeigen, dass dies ihre einzige Chance ist
  • Tony stiehlt die Steine von Thanos – Ich bin Iron Man -> Seine letzten Worte sind die, des letzten Films. Ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll. Es macht mich immer noch traurig, dass Tony sich geopfert hat und wir ihn nie wieder sehen werden
  • Tony erinnert sich an den Rat von seinem Vater – shaken not pollen -> Er hat seinen Anzug und den Handschuh so designend, dass er die Steine sich holen kann
  • Die Musik die zu hören ist, ist dieselbe wie in Tonys Trip ins Weltall
  • Peter kommt zu Tony und sagt, dass sie gewonnen haben -> Mit diesen Worten kann man mich zum Weinen bringen
  • Pepper verabschiedet sich von Tony und sagt dass er sich jetzt ausruhen kann
  • Wir sehen, wie Familien wieder vereint sind und hören dabei die Worte von Tony
  • Er hat eine Rede aufgenommen – Falls er die Schlacht nicht überleben sollte – I love you 3000
  • Bei der Beerdigung sind alle wichtigen Personen anwesend – sogar Harley taucht auf -> Wir sehen den ersten Arc Reaktor aus dem Pepper eine Ausstellungsstück gemacht hatte – The Proof that Tony Stark has a heard
  • Bucky fühlt sich falsch auf der Beerdigung – Er und Tony konnten sich die aussprechen – Tony hatte ihm verziehen, aber die beiden konnten nie darüber reden
  • Clint und Wanda unterhalten sich über Nat und Vision – beide haben eine wichtige Person in der Schlacht verloren
  • Happy unterhält  sich mit Morgan – Was möchtest du Cheeseburger – Dein Dad mochte Cheeseburger – Ich besorge die so viele wie du willst -> Happy hat seinen besten Freund verloren und versucht jetzt für Morgan da zu sein
  • Thor übergibt die Verantwortung von Asgard offiziell an Val – Er fliegt mit den Guardians mit -> Das kann nur ein Chaos werden
  • Bruce sagt, dass er versucht hatte Nat zurück zu bringen – Sam bietet an mit zu gehen – Steve sagt, dass er es alleine machen muss
  • Bruce trägt seinen Arm nun in einer Armschlinge
  • Steve verabschiedet sich von Bucky – Don’t do anything stupid until I get back. How can I? You taking all the stupid with you -> Dieses Mal findet der Austausch zwischen Bucky und Steve genau anders rum statt
  • Ich werde dich vermissen Buddy – Alles wird gut werden Buck
  • Bucky weiß, was Steve vor hat, da die beiden vorher darüber geredet haben -> Sebastian Stan, sowie die Joe und Anthony Russo haben diese bestätigt, dass die Verabschiedung der beiden wo anders stattgefunden hat
  • Steve reißt durch die Zeit zurück und bringt die Steine zurück – Er taucht aber nicht direkt wieder auf -> Ich würde gerne sehen, wie Steve die Steine zurück bringt
  • Bucky sieht jemanden auf einer Bank sitzen und schickt Sam zu ihm  – Steve ist gealtert – Sam fragt ob etwas schief gegangen oder richtig gelaufen ist- Steve sagt, dass er ein schönes Leben hatte – Steve übergibt das Schild an Sam – Er blick zu Bucky und dieser nickt ihm zu – Sam probiert das Schild an, aber es fühlt sich führ ihn nicht richtig an – Sam bedankt sich bei Steve- man hört die Captain America Melodie im Hintergrund-> Mehr dazu in The Falcon and the Winter Soldier
  • Ich würde gerne wissen woher dieses Schild ist – > Ist es der Prototyp von dem Happy in Homecoming berichtet? Ich brauche Antworten
  • Sam sieht Steves Ring und fragt nach ob er darüber reden möchte – Steve schüttelt den Kopf und wir sehen wie Steve mit Peggy am Tanzen ist – Das Lied ‚It’s been a long long time‘ läuft im Hintergrund – das Lied hören wird in Winter Soldier schon -> Er ist in der Vergangenheit bei Peggy geblieben um sich das Leben aufzubauen, was er immer wollte aber nie hatte – Was er in den Jahren gemacht hat – Welche Auswirkungen das auf den Zeitstrahl hatte und ob Steve noch lebt sind Fragen auf die mir noch keiner eine Antwort geben konnte
  • Der Film endet mit einem Kuss von Steve und Peggy -> Jeder hat seine eigene Meinung über das Ende von Cap. Ich bin froh, dass er glücklich geworden ist und das erlebt hat, was er immer wollte, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann, wie der Bucky zurücklassen konnte, nach dem er alles für ihn getan hat, aber wir werden nie eine Antwort auf diese Frage bekommen.
  • Die Original 6 werden in den Credits gesondert hervorgehoben – was mich extrem glücklich macht
  • Man Ende der Credits hören wir einen Hammerschlag – Dieser ist der Schlag, den wir in Iron Man hören, als Tony seinen ersten Anzug baut

Rezepte

We’re in the endgame now Kuchen


Zitate


Egal wie oft ich Endgame schaue, ich bin jedes Mal geflasht von den Ereignissen die in diesem FIlm passiert sind. Alle Filme, die wir vorher gesehen haben, haben auf diesen Film hingearbeitet. Die Orginial 6 noch mal zusammen zu sehen, war ein Traum. Dieser Film ist übersehen mit Callbacks zu allen Filmen, die vorher kamen. Ein Traum für jeden Marvel Fan.
Morgen schauen wir uns an, wie das Leben im MCU nach Endgame aussieht und wir lernen einen neuen Superhelden kennen, Shang-Chi. Bis dahin alles liebe eure