Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings

Shang-Chi and the Legends of the ten Rings kam am 02.09.2021 in die deutschen Kinos. Regie führte Destin Daniel Cretton. Der Rotten Tomatoes Score liegt bei 92%. Mein persönlicher Score liegt bei 9,9.


Gedanken, Notizen, Zusammenhänge

  • Geschichte der Ten-Rings wird erzählt auf Chinesisch
  • Die Ten-Rings Organisation begleitet uns schon seit Iron Man 1 und es ist endlich an der Zeit, mehr über sie zu erfahren
  • Das Logo der Ten-Rings ist anders, als wir es gesehen haben in alten Filmen – jedes Zeichen auf der Flagge hat etwas mit Kraft und Macht zu tun, wenn man es übersetzt
  • In den Comics sind die Ten-Rings Ringe aus Ancient Alien Mcluhan Technologie – Enthalten den Spirit eines Kosmischen Kriegers -hier sind es Armbänder
  • Die Ten-Rings geben Ewiges Leben und Kraft – Wenwu o hätte sie für etwas Gutes einsetzen können, aber er hat sie benutzt um mehr Macht zu erlangen
  • In Arme der Ten Rings hat sich im letzten Jahrhundert vergrößert und ist überall auf der Welt verteilt
  • 1996 – Wenwu  ist auch der Suchte nach Ta-Los – er kämpft dort gegen seine zukünftige Frau -> Der Kampf/Tanz ist toll gemacht, man spürt den Unterschied zwischen den beiden Charakteren und wo sie kämpfen gelernt haben
  • Ying Li schafft es Wenwu  zu besiegen – Sie schafft es den Ten Rings zu wieder stehen und bei ihr leuchten diese gelb und nicht blau-> Das wird noch eine wichtige im Laufe des Films
  • Shang-Chi hört seiner Mutter interessiert zu – Er hören vom Großen Beschützer – Sie ließ ihre Kraft in Ta Lo zurück
  • Shang-Chi bekommt eine Kette von seiner Mutter geschenkt
  • Wir sehen Shang-Chi als Erwachsener – die Kette hat er immer noch um -> Man bekommt den Eindruckt er hat einen ganz besonderen Job – Das ist genial geschnitten
  • Er arbeitet im Parkdienst für das Fairmont Hotel in San Francisco – Wir lernen Katy kennen -> Ich mag es, dass sie beiden beste Freunde sind und wir keine Liebesgeschichte sehen – Ich hoffe, dass bleibt so
  • Shaun (Wieso Shaun, kommt später) redet mit Freunden in einer Bar – Wir leben in einer Welt in der jeder Zeit die Hälfte der Bevölkerung ausgelöscht werden kann -> Shang-Chi spielt nach Endgame, wenn man die ganzen Poster richtig deutet
  • Shaun und Katy lieben es Karaoke zu singen
  • Shaun holt Katy ab – ihre Oma fragt warum die beiden nicht zusammen sind – Tag der Toten -> Chinesischer Tag der Toten ist im April – April 2024?
  • Katy und Shaun nehmen den Bus zur Arbeit – Shaun wird angesprochen, dass er seinen Anhänger hergeben soll – Sieht er so aus als ob er kämpfen könnte? -> Oh ja Shaun kann kämpfen und das richtig gut – Ich liebe die Kampfszenen in diesem Film
  • Klev – aus Spider-Man Homecoming – sitzt im Bus und streamt den Kampf
  • Einer der Kommentare auf Klevs Stream fällt auf – @AuntieDarkness in violett sagt unreal -> Könnte diese Tante Agnes sein?
  • Katy erkennt ihren eigenen Freund nicht wieder – Razor Fist taucht auf – die zweite Runde beginnt, sowie eine sehr chaotische Busfahrt
  • Shauns Schwester wird erwähnt -> Haben Shaun und Katy eigentlich eine Strafe bekommen für das was mit dem Bus passiert ist?
  • Shaun merkt, dass seine Kette weg ist – Razor Fist hat diese
  • Shaun will zu seiner Schwester nach Macau –  Wer bist du? – Die Typen hat mein Dad geschickt – Katy fliegt mit -> Das ist für mich eine wahre Freundschaft
  • Rückblende in die Kindheit von Shaun – Nach dem Tod seiner Mutter wurde er trainiert -> Mir tut Shang-Chi echt leid
  • Wir sehen in der Rückblende seine Schwester und wie sie alleine trainiert -> Ihr Vater hat sich nicht für sie interessiert
  • Mit 14 bekam Shaun seinen ersten Auftrag – Hast du ihn durchgezogen? – Shaun schüttelt den Kopf
  • Er erwähnt das sein Name nicht Shaun ist sondern Shang-Chi -> Ich muss Katy recht geben von Shang zu Shaun zu ändern war keine gute Idee
  • Shang und Katy kommen bei der Adresse an, die er von seiner Schwester hat – Er unterschreibt etwas
  • Bus-Boy 2 Millionen Aufrufe in 2 Tagen
  • Golden Daggers Club – Jeder Kampf wird im Internet gestreamt -> Wir sehen einer der Widows am kämpfen – Ihr Name ist Helen
  • Aktuell im Hauptkampf kämpft Wong gegen Abomination -> Als diese Szene im Trailer war, ging das große Rätselraten los und ich hab es noch nicht gelöst, wie es möglich ist Abomination und Wong dort zu sehen
  • Wong nennt Abomination Emil -> Ich liebe Wong
  • Shang-Chi hat einen Kampfvertrag unterschrieben
  • Wong öffnet ein Portal und nimmt Abomination mit
  • Shang-Chi hat sein Superhelden oben ohne Moment
  • Man sieht im Hintergrund eine Flagge, diese könnte von Madripoor sein -> Mehr über Madripoor erfahrt ihr in The Falcon and the Winter Soldier
  • Sein Gegner ist Xialing – seine Schwester -> Das MCU und seine Geschwisterkämpfe
  • Xialing ist sauer auf ihren Bruder, da er sie zurück gelassen hat -> In einer Rückblende sehen wir mehr über die Kindheit der beiden und dem Tag an dem Shang-Chi gegangen ist
  • Die Geschwister unterhalten sich nach dem Kampf – nach 6 Jahren warten hat Xialing erkannt, dass sie ihren Bruder nicht mehr braucht
  • Die Ten Rings tauchen auf – der nächste Kampf beginnt -> Respekt an Simu Lee für die ganzen Kampfszenen
  • Ich bin froh, dass wir mal einen anderen Kampfstil sehen
  • Wenwu greift in den Kampf ein – Er holt seine Kinder ab -> Man spürt die tragische Familiengeschichte deutlich
  • Xialing erzählt, dass ihr Vater nach dem Tod ihrer Mutter sie ignoriert hat – Sie trainierte für sich alleine – mit 16 ist sie weg gelaufen – Mit 16 hat sie ihr eigenes Imperium aufgebaut -> Respekt hierfür – Unterschätze niemals eine Frau
  • Als Kind hat Shang-Chi eingeprägt bekommen, dass er seinem Vater beweisen muss stark genug zu sein um die ten Rings zu bekommen
  • Wenwu  wusste immer so seine Kinder sind – Er gab ihm 10 Jahre
  • Namen sind heilig – Wen-Wo erzählt die Geschichte über den Mandarine -> Iron Man 3 Referenz- Die Geschichte ist irgendwie lustig
  • Wenwu erzählt, dass durch das Treffen mit Ying Li sich führ ihn alles geändert hatte – Er hat sogar die Ten Rings für sie aufgegeben – Wir sehen Bilder einer Familie
  • Wenwu erzählt das er nach Ta Lo gesucht hat – Ying Li soll dort auf ihn warten in einem Berg – Wenwu hörte ihre Stimme – Er soll sie von ihrem Volk retten
  • Shang versucht seinem Vater klar zu machen, dass seine Mutter tot ist
  • Die Anhänger der Kinder sind die Augen eines Drachen -> Die Szene ist traumhaft schön gemacht mit dem Wasser und wie sich der Weg bildet
  • Wenwu weiß nun den Ort und den Zeitpunkt, wann er nach Ta Lo kommt um seine Frau zu befreien
  • Die Kinder greifen ihren Vater an – dieser lässt sie einsperren -> irgendwie müssen alle Familien mal in Therapie
  • Ying Li hat Shang-Chi über ihr Dort geredet – Er hat es für ein Märchen gehalten
  • Die 3 hören eine Stimme und verfolgen diese – Es ist Trevor -> Ich hab mich schon gefragt, was aus ihm nach Iron Man 3 geworden ist
  • Trevor erzählt seine Geschichte – Morris -> Ich liebe Morris, einer meiner Lieblingscharaktere und eine richtige Überraschung
  • Morris sagt das er in Ta Lo aufgewachsen ist – Shang-Chi soll ihn nach Hause bringen – Morris kann sie nach Ta Lo bringen
  • Xialing legt das Tunnelsystem frei – das sie das letzte Mal benutzt hat um abzuhauen – Sie klauen Razor Fist Auto
  • Wenwu lässt seine Arme vorbereiten für den Kampf
  • Trevor erzählt wie er Schauspieler werden wollte -> Planet der Affen hat ihn inspiriert, weil die Affen für ihn Schauspieler waren
  • Warum schafft Trevor es eigentlich Morris zu verstehen? – Ich will das auch können
  • Morris navigiert sie durch das Labyrinth  – Sie finden den Eingang nach Ta Lo – Fahrt durch den Wasserfall -> Portal in eine andere Dimension
  • Ta Lo ist wunderschön – mit Magischen Kreaturen -> Die Kreaturen erinnern mich an Harry Potter und Pokémon
  • Morris sieht seine Familie wieder
  • Sie kommen im Dorf an – dort werden sie schon erwartet – Shang sagt, dass sie Ying Li Kinder sind – Wir sehen die Verteidigung der Dortbewohner
  • Ihre Tante hat auf sie gewartet  – Sie ist froh ihre Familie wieder zu haben
  • Seit über 4000 Jahren ist das Dort da – Wenwu will das Tor öffnen
  • Ying Nan erzählt uns die Geschichte über Ta Lo – der Dweller hat angegriffen – Große Beschützerin kam und hat dem Volk geholfen – Drachenschuppe werden für Waffen und Rüstungen verwendet
  • Euer Vater ist nicht der erste der das Tor öffnen will – Sie wurden alle durch eine Stimme angelockt – Die „Seelenfresser“ wissen das die Ten Rings die Macht dazu haben, sie zu befreien
  • Katy lernt das Bogenschießen -> Clint würde sich gut mit ihr versehen 😀
  • Ying Nan hat etwas für die Ankunft vorbereitet – die Geschwister bekommen ihre neue Rüstung -> Ich liebe es genau die Kostüme aus den Comics zu sehen
  • Ying Nan ermutigt Xialing zu trainieren – Sie muss sich in Ta Lo nicht verstecken
  • Shang-Chi möchte von seiner Tante lernen, wie er seinen Vater besiegen kann -> Die Kampfkunst ist so bezaubert anzusehen, sie ist elegant und nicht brutal
  • Deine Mutter wusste wer sie war – Weißt Du es? – Shang lernt schnell – Du hast das Gute und das Böse in dir – verstecke dich nicht
  • Wir sehen eine Rückblende zum Tod von Ying Li – und erfahren das Shang die Mörder seiner Mutter rächen sollte
  • Ich bin nicht der für den du mich halst – Shang erzählt Katy dass er die Mörder seiner Mutter gestellt hat – er dachte er könnte es vergessen, aber das konnte er nie – Katy versucht Shang aufzubauen und wie falsch seine Kindheit war
  • Shang sag, dass er seinen Vater töten muss -> Muss er das wirklich?
  • Wenwu erreicht das Dorf  – Katy bekommt keinen Bogen, ihr Lehrer sagt sie wäre noch nicht so weit
  • Wenwu versucht zu reden – der Kampf beginnt -> Mit eine der besten Kampfszenen in allen Filmen, einfach nur beeindruckend gemacht
  • Shang geht seinem Vater hinterher – Dieser hat eine Kerze für seine Frau angezündet – Willst du mich alleine aufhalten? – Ich hab keine Angst vor Dir
  • Der Kampf zwischen Vater und Sohn – Wenwu gibt Shang die Schuld am Tod seiner Mutter -> Shang war 7, wie hätte er sie retten sollen?
  • Shang wirft seinem Vater vor, dass er die Ringe seinen Kinder vorgezogen hat – Er hat aus ihm einen Killer gemacht -> Die Kindheit der Helden wird immer trauriger mit jedem Marvel Film
  • Wenwu setzt die Ringe ein und schleudert Shang ins Wasser
  • Wenwu startet das Tor zu öffnen – die ersten Monster können entfliehen – Wir sehen, was die Monster drauf haben
  • Die Arme kämpft gemeinsam mit den Dorfbewohnern – Die Monster sammeln Seelen um den Dweller zu füttern
  • Katy hat mittlerweile einen Bogen und beteiligt sich am Kampf gegen die Monster
  • Shang hat eine Erinnerung an den Todes Tag seiner Mutter – Er wird eins mit ihr – die große Beschützerin taucht auf und rettet ihn -> Man bekommt den Eindruck, dass seine Mutter zum Drachen geworden ist
  • Shang stellt sich seinem Vater – Wenwu setzt die Ringe gegen seinen Sohn sein, während dieser die Kampfkunst seiner Mutter verwendet
  • Morris findet Trevor und denkt dieser tot – Er spielt es nur und Morris macht mit -> Kurzer Aufheiterungsmoment vor dem alles entscheidenden Moment
  • Shang schafft es 5 der Ringe zu kontrollieren – diese leuchten gelb -> Wie bei seiner Mutter
  • Die Dynamik von Vater und Sohn wird jetzt auch durch die Farben der Ringe deutlich
  • Shang hat nun alle 10 Ringe – Er Formt eine Kugel daraus doch anstelle diese auf seinen Vater zu zielen wirft er die Ringe auf den Boden
  • Shang bittet seinen Vater aufzuhören – Seine Familie braucht ihn
  • Der Dweller befreit sich – Wenwu nimmt die Ringe an sich und schiebt einen Sohn zur Seite – Wenwu seine Seele wird aufgesogen – Er schickt die Ringe zu Shang und stirbt
  • Shang kämpft gemeinsam mit seiner Schwester und dem Drachen gegen den Dweller – Katy schießt den entscheidenden Pfeil auf die Kehle und rettet den Drachen – Shang rettet seine Schwester
  • Shang setzt die 10 Ringe ein um den Dweller zu besiegen – der Kampf hat eine Vielzahl an Toten gekostet
  • Shang und Katy fallen sich in die Arme – Es gibt eine Bestattung für die Toten – Für jede Seele wird eine Laterne auf den Fluss gelassen – Die Kinder verabschieden sich von ihren Eltern -> Die Szene ist traurig aber auch gleich wunderschön
  • Die Große Beschützerin verlässt Ta Lo -> sie hat ihre Aufgabe erledigt, der Dweller ist besiegt
  • Katy und Shang erzählen die Geschichte über ihre Erlebnisse in Ta Lo mit ihren Freunden – Sie haben das Universum gerettet
  • Verarscht ihr mich? – Wo ist deine Schwester? – Im Anwesen meines Vaters – Im Hintergrund öffnet sich ein Portal
  • Wong ruft nach Shang-Chi – Hast du die Ringe? – Komm, wir haben eine Menge zu beredet -> Ich liebe das Ende des Films
  • Mid-Credit Szene: Wong versucht die 10 Ringe zu analysieren – sie passen zu nichts was ich kenne – Bruce und Carol tauchen auf – Wie lange hat dein Dad diese 10000 Jahre – Sie scheinen älter zu sein – Als Shang diese benutzt hat – hat Wong es in Kama Taj gespürt – In den Ringen ist ein Signal versteckt, welches Aktiviert wurde – Carol bekommt einen Anruf, sagt Shang bekommt ihre Nummer von Bruce – Dieser hat sie aber nicht – Passt auf euch auf und Willkommen im Zirkus – Wong sagt, dass es kein Zurück mehr gibt und sie eine lange Reise vor sich haben – Katy, Shang und Wong gehen in eine Karaokebar zusammen -> Shang ist nun Teil der Avengers, ich bin so happy darüber, aber wir müssen über Bruce reden – Wie kann es sein, dass er wieder in seiner Bruce Form ist? Ich brauche Antworten, kann She-Hulk jetzt bitte raus kommen
  • Post-Credit Szene: Xialing  räumt ihr Zimmer leer – Razor Fist kommt und sagt sie warten – Xialing nimmt ihren Platz an der Spitze der Ten Rings Arme ein -> Anstatt das Anwesen lehr zu räumen, hat sie alle übernommen und ich ahne schlimmes

Rezepte

Shang-Chi and the Legend ot the thn Donuts


Zitate


Shang-Chi war für mich eine große Überraschung und ich bin immer noch begeistert von diesem Film. Morgen kehren wir zu Peter zurück und erleben, wie sich sein Leben nach den Effekts von Endgame geändert hat. Bis dahin alles liebe eure