Eternals

Eternals kam am 03.11.2021 in die deutschen Kinos. Regie führte Chloé Zhao. Der Rotten Tomatoes Score liegt bei 48%. Mein persönlicher Score liegt bei 8,7.


Gedanken, Notizen, Zusammenhänge

  • Der Film beginnt mit einem Einleitungstext über die Entstehung der Celestials und wir lernen direkt Arishem kennen, den obersten der Celestials -> Der Text erinnert an den Beginn der Bibel
  • Six Singualirties -> 6 Infinitysteine
  • Im Text erfahren wir auch über die Deviants, was sie tun
  • Und natürlich über die Eternals und ihrer Anführerin Ajak – Die Eternals sind vom Planeten Olympia
  • Der Text hat mich an ein Dokumentationsfilm erinnert oder an einen Star Wars Film
  • Wir sehen das Schiff der Eternals, die Domo
  • Die Eternals werden in einer bestimmten Reihenfolge aktiviert – erst Ajak dann Sersi, dann Druig und zum Schluss erst Ikaris -> Hier an erkennt man schon wer die Anführer der Gruppe sind und das Ikaris die Rolle eines Soldaten hat
  • Die Eternals kommen auf der Erde an und wir lernen direkt alle 10 Eternals kennen
  • Die Liebesgeschichte zwischen Sersi und Ikaris beginnt
  • 5000 BC -> großer Sprung zurück in der Zeit
  • Celestials haben 6 Augen – Deviants 4 – Eternals 2 -> Klare Reihenfolge der Entstehung
  • Die 10 Eternals unterteilen sich in 5 Krieger Gilgamesh, Ikaris, Thena, Makkari und Kingo und 5 Denker Phastos, Druig, Sprite, Sersi und Ajak
  • Die Kräfte werden uns direkt in den ersten Minuten vorgestellt, so dass wir einen guten ersten Eindruck gewinnen können
  • Es ist auffällig, dass Sprite sehr jung aussieht -> Ich frage mich wieso
  • Die Zeitsprünge finde ich ganz cool gemacht, weil man immer ein Teil aus der Vergangenheit sieht und dann in die Gegenwart wechselt -> Der Film könnte im Herbst 2024 also nach Far From Home und zwischen einigen Ereignissen aus No Way Home
  • Sersi arbeitet im Museum in London und hält dort Unterricht
  • Wir lernen Dane kennen -> Ich habe mir direkt mehr von ihm gewünscht
  • Er erzählt etwas über Thanos -> Es ist immer wieder interessant, wenn wir Referenzen bekommen
  • Ein Erdbeben erschüttert den Klassenraum -> Sersi setzt ohne zu zögern ihre Kräfte ein
  • Der erste Deviant ist zu sehen in London
  • Sersi und Dane feiern seinen Geburtstag -> Sersi schenkt ihm sein Familiewappenring – Erstes Anzeichen auf die Familiengeschichte
  • Sprite setzt ihre Kräfte ein, um erwachsener auszusehen
  • Ich bin ein Freund von Sersi und Dane -> Für mich eine der besten Liebesgeschichten neben Tony und Pepper
  • Dane fragt Sersi ob sie eine Zauberin ist, wie Doctor Strange -> Das heißt, die Welt weiß mittlerweile über die verschiedenen Kräfte der Avengers bescheid
  • Sprite hat Dane einiges aus der Vergangenheit erzählt -> Dane fängt an die Dinge zu glauben
  • Der Deviant greift Sersi und Sprite an – die beiden setzten ohne zu überlegen ihre Kräfte ein vor Dane
  • Dane ist einer meiner Lieblingscharaktere aus dem Film -> Ich liebe seinen Humor
  • Ikaris taucht auf und kämpft gegen den Deviant -> Sein Auftreten hat mich an Cap in Infinity War erinnert
  • Wie viele Busse werden eigentlich in MCU zerstört?
  • Dane sagt Zauberer, als er ein Rosenblatt in den Händen hält, das mal der Bus war
  • Der Deviant kann sich heilen – Das konnten sie früher nicht
  • Dane fragt Sersi aus wer sie ist – Sersi erzählt ihre Geschichte
  • Dane möchte gerne eine Griffe sein -> als mir danach aufgefallen ist, dass wir ganz schön viele Griffen in den Kinderzimmern sehen, musste ich lachen und hab mich gefragt, ist das Dane? Auch wenn Sersi sagt, sie kann ihn nicht verwandeln, aber wer weiß
  • Wir erfahren, warum die Eternals nicht gegen Thanos geholfen haben oder in anderen Kämpfen – Sie durften sich nicht einmischen, wenn keine Deviants involviert waren – Menschheit sollte sich entwickeln
  • Genetisch gesehen ist Thanos ein Eternal aber mit einem Deviant Gen geboren
  • Dane frage Sersi nach Ikaris auf – Der Junge, der zu nah an die Sonne flog -> Ich muss jedes Mal an das Lied Burn aus dem Musical Hamilton denken – She said, you’ve married an Icarus He has flown too close to the sun
  • Sersi und Ikaris waren 5000 Jahre zusammen -> Das kann man wirklich eine Langzeitbeziehung nennen – Dane passt viel besser zu ihr
  • Wir erfahren, dass das Erdbeben nicht nur in London war sondern weltweit – Es wird gesagt, es könnte vom Blip stammen – Was es noch schwerer macht den Film wirklich einzuordnen
  • Seris will zu Ajak gehen, um zu besprechen was zu tun ist
  • Rückblende ins Jahr 575 BC – Babylone -> Ich muss sagen, dass ich diese Rückblenden richtig gut finde und ich immer gerne mehr davon habe will in allen Filmen
  • Der Plan von Arithsem wird das erste Mal erwähnt -> Der Plan und die Rolle von Ajak darin wird noch wichtig
  • Phastos entwirft eine Dampfmaschine – Ist noch zu früh dafür -> Etwas zu früh davon, wobei ich jetzt gerne müsste, wie unsere Geschichte aussehen würde, wenn wir die Dampfmaschine früher gehabt hätten 😀
  • Die Dynamik zwischen den Eternals zeigt sich immer mehr
  • Ich finde es toll, dass Makkari Taubstumm ist und ihre Schauspielerin auch -> Das bringt eine ganz tolle Dynamik rein und gibt der Rolle noch so viel mehr
  • Die Beziehung zwischen Druig und Makkari fängt an sich zu zeigen -> Die beiden sind total süß zusammen
  • Es ist spannend zu sehen wie sich die Beziehung zwische Ikaris und Sersi entwickelt hat, aber ich bin nach dem ich den Film schon mehrfach gesehen habe kein Freund mehr von Ikaris, was es gerade sehr schwer macht, neutral zu schreiben
  • Wenn Seris die Sprache der Bewohner von Babylone spricht-> in welcher Gesprche unterhalten sich dann die Eternals?
  • Die Szene zwischen Sersi und Ikaris ist das erste Mal, dass wir im MCU so nahm bei den Charakteren sind
  • Nächster Zeitsprung 400 AD – Hochzeit zwischen Sersi und Ikaris -> Nicht alle der Eternals scheinen zufrieden damit zu sein
  • Zurück in die jetzt Zeit und nach North Dakota zu Ajaks Haus – Dieses ist verlassen und sie finden die Leiche von Ajak
  • Sprinte kombiniert die Kraft des Deviants mit Ajaks Tod -> Ikaris ist mir zu abwesend in dieser Szene, so langsam merke ich den Plottwist , den ich den nicht kommen gesehen haben, die ersten beiden Male
  • Seris bekommt von Ajak eine Kugel überreicht mit der sie mit Arishem kommunizieren kann
  • Arishem teilt Sersi mit, dass It’s almost time-> Der Plan soll also umgesetzt werden
  • Ikaris glaubt Sersi nicht, dass sie mit Arishem geredet hat – Er denkt es ist Mahd Wy’ry -> Was fragt ihr euch jetzt? Ging mir auch so, aber die Antwort bekommen wir in der nächsten Rückblende – Ich mag es, dass der Film einige Fragen direkt beantwortet
  • 1621 AD  – letzter Kampf gegen die Deviants – Druig hat ein Problem damit, sie nicht einzumischen – Technologie gehört zum Entwicklungsprozess dazu – Thena greift die anderen an – Mahd Wy’ry: psychisches Leiden, an dem Eternals aufgrund der enormen Menge an Erinnerungen litten, die sie aufgrund ihrer Unsterblichkeit erwerben -> Wie genau es dazu gekommen ist, erfahren wir später
  • Die Gruppe trennt sich nach dem sie die Deviants besieht haben – Thena geht mit Gilgamesh zusammen, er will auf sie aufpassen -> Die nächste Beziehung innerhalb der Eternals, die mir besser gefällt als die zwischen Sersi und Ikaris
  • Druig ist sehr aufgebracht – Er kommt mit seiner Aufgabe nicht mehr klar – Er beeinflusst einige Krieger, damit sie ihm folgen
  • Zurück in der Gegenwart sind wir an einem Filmset in Bollywood – Kingo ist ein Filmstar -> Sind euch die Captain America Schilder im Hintergrund aufgefallen?
  • Kingos Butler Karun ist lustig -> Irgendwie würde ich gerne ihn und Luis zusammen sehen
  • In Kingos Privatyet hängt das Schild von Captain America the first Avenger – wie kam Kingo an das Promoschild?
  • Im Hintergrund läuft übrigens ein Star Wars Film
  • Kingo dreht ein Dokumentationsfilm über die Eternals -> Wir haben also ein Film im Film 😀
  • Kingo und Sprite haben eine interessante Dynamik
  • Die Gruppe kommt in Australien an – treffen dort auf einen toten Deviant – Gilgamesh hat diesen erledigt
  • Butler? Wie Alfred in Batman? -> Neben Star Wars gibt es also auch DC Comics im MCU – Ob die Avengers sich schon mal vergleichen haben mit den DC Helden?
  • Gilgamesh erfährt vom Tod von Ajak -> Man spürt das der Tod die Gruppe mitnimmt
  • Thena sagt das alle auf Centuri 6 sterben werden – Sprite längt Thena mit einer Illusion ab und kann sie so zurück holen aus ihrem Erinnerungswirrwar
  • Centuri 6 ist ein Planet aus den Marvel Comic Thor 256 – Hier im Film ist es ein Planet auf dem die Eternals vorher waren
  • Gilgamesh kocht für alle – Er erzählt über die Schlacht von Tonsberg in dem Odin Laufeys Armee besiegt hat -> Diese Szene sehen wir am Anfang von Thor – Wie haben sich Odin und Gilagmesh eigentlich kennen gelernt? – Odin wusste also von den Eternals – Warum hat Thor diese die erwähnt?
  • Kingo erzählt, dass Thor an ihm hing als dieser ein Kind war -> Ich will wissen, wie die Eternals mit den Asgardians zu tun hatten
  • Sprinte fragt, wer jetzt, wo Captain Rogers und Iron Man weg sind, die Avengers führen sollte – Ikaris sagte, er könnte es -> Alle fangen an zu lachen
  • Seris redet mit Arishem – Emergenz-  Wir erfahren, dass die Eternals von ihm erzeugt wurden – Olympia eine Lüge war – Ihre Mission ist es eine Celetial Tiamut zu helfen zu entstehen und damit die Erde zu zerstören – Sie haben schon öfters dies getan – Erinnerungen werden jedes Mal gelöscht – Bei Thena ging es das letzte Mal schief -> Also ist alles, was sie gedacht haben zu sein, eine Lüge, das ist schon heftig
  • Ich bin bei Sersi was den Plan von Arishem angeht – Das die Erde es wert ist zu retten -> brauchen wir die Celestrials wirklich?
  • Ich habe keine Ahnung, wie ich reagieren würde, wenn mir jemand sagt, dass mein komplettes Leben eine Lüge ist -> Ich kann mich sehr gut in Sersi hineinversetzten
  • Im Rückblick von Arishem sehen wir eine Frühere Version von  Skrulls und ein Teil sieht aus wie Wakanda
  • Die Eternals haben unterschiedliche Meinungen -> was ich sehr spannend finde für die Dynamik
  • Ikaris ist mir viel zu ruhig während der Diskussion
  • Duig hat sich in den Amazons zurück gezogen – Er kontrolliert dort ein komplettes Dorf
  • Kingo spricht Sprite darauf an, dass sie in Ikaris verliebt ist – Sprite verzweifelt mehr und mehr an ihrer Art
  • Wie viele Kameras hat Karut eigentlich dabeI?
  • Sersi redet mit Dane – Er soll seinen Onkel anrufen -> Weiteres Anzeichen über ein Familie Geheimnis über das sie Bescheid weiß und will, dass Dane es herausfindet – Woher weiß sie das alles? Ist sie deswegen mit ihm zusammen? – Den Ring, die sie ihm Geschenkt hat ist immer wieder deutlich im Bild zu sehen
  • Die Deviants greifen das Dorf an – Gilagmesh wird getötet – Sersi kann einen Deviant töten -> Es zeichnet sich ein düsteres Bild ab – von 10 Eternals sind noch 8 übrig
  • Druig sagt, dass Phatos die Menschheit vorlanger Zeit aufgegeben hat – Rückmelde auf August 1945 – Phastos kommt nicht damit klar, dass er den Menschen geholfen hat die Atombombe zu entwickeln – Wir sehen aber, dass er heute wieder Vertrauen in die Menschen gefunden hat -> Ich finde es schön zusehen, dass Phastos einen Mann und ein Kind hat – Es ist immer schön, wenn es mehr Diversity gibt
  • Jake hält Ikaris für Superman -> Die nächste DC Erwähnung
  • Ich liebe die Szene in der Ikaris den Tisch zerhaut und sich wundert, dass dieser nicht aus Vibranium ist sondern aus der Herbstkollektion von Ikea
  • Iraq – Babylone Funkstelle – Domo ist dort versteckt – Marraki hat es sich dort die ganzen Jahre gemütlich gemacht -> Sie hat eine riesige Sammlung an Artefakten
  • Thena spielt mit einem Schwert und Sprite fragt ob es die Ebony-Blade ist – Thena sagt es ist Exkalibur -> Der nächste Hinweis auf Danes Familiengeschichte, ganz elegant eingebaut
  • Phantos entwickelt den Uni-Mid – Sersi möchte die Menschen auf einen anderen Planeten bringen, wenn sie Tiamut eingeschläfert haben
  • Ikaris erzählt uns die Wahrheit -> Ich habe diesen Plottwist zweimal nicht kommen sehen – So langsam sehe ich die Anzeichen darüber, aber das hat mich extrem geschockt – Ich dachte Ikaris wird einer meiner Lieblingseternals, aber nein
  • Ajak wollte die Emergenz stoppen – Thanos hat mit seinem Snap die Emergenz verzögert – Die Menschen haben aber alle wieder zurück geholt, das findet Ajak beeindruckent und wert zu retten -> Hat Thanos Snap doch etwas „gutes“ gehabt? Wollte er die Entstehung eines Celetial verhindern
  • Ikaris hat Ajak durch die Deviants töten lassen
  • Die Emergenz hat begonnen – Makkari macht sich auf die Suche nach dem Ort -> Ich finde ihre Speed-Szenen besser als die von the Flash
  • Ikaris zeigt sein Wahres Ich – Alle sind geschockt, dass er Ajak getötet hat – Es kommt zum Bruch zwischen den Eternals – Sprit geht mit Ikaris mit – Kingo geht auch, er möchte nicht einen Planeten retten um andere nicht entstehen zu lassen
  • Da waren es nur noch 5 Eternals die bereit waren die Erde zu retten – Druig sagt, dass Sersi einen Deviant verwandelt hat und ihre Kräfte stärker sind – Sie kann keinen Celestial töten – Thena gibt ihr eine Ansprache
  • Kampf zwischen Ikaris und den Eternals – damit Druig und Sersi sich um Tiamot kümmern können – Der Kampf ist richtig gut gemacht – Alle Kräfte werden gut gezeigt – Sersi tötet Tiamot am Ende doch – sie verwandelt Sprite in einen Menschen
  • Was passiert jetzt eigentlich mit Tiamot? – Ich bin gespannt, wann wir etwas darüber hören
  • Ikaris fliegt in die Sonne -> Er macht das, was sein Mythos sagt
  • Von 10 Eternals sind 3 Tot und eine in einen Mensch verwandelt
  • Thena, Marraki und Druig machen sich auf den Weg durch die Galaxie um mehr Eternals zu finden und ihnen die Wahrheit zu sagen
  • Sersi und Dane unterhalten sich und er will ihr vom seinem Familiengeheimnis erzählen – Sersi wird aber von Arishem mitgenommen – Wir sehen, dass dieser Kingo und Phastos auch hat -> Da waren es nur noch 3 Eternals
  • Mid-Credit Szene: Thena, Marraki und Druig sind in der Domo und bekommen Besuch von Pip und Eros, dem Bruder von Thanos – Eros will ihnen helfen ihre Freunde zu retten -> Ja, Thanos hat einen Bruder und ja, die beiden sehen sich nicht ähnlich – da Eros der Adoptivbruder von Thanos ist
  • Post-Credit-Szene: Endlich sehen wir mehr von Dane – er steht vor einer Kiste und öffnet diese – Mors Mihi Lucrum  – darin befindet sich die Ebony Blade – Das Schwert von the Black Knight – Es ist eine Stimme zu hören die sagt: Sure you’re ready for that, Mr. Whitman? -> Diese Stimme gehört zu Blade – Im Englisch ist es so einfach das zu hören, im deutschen brauchte ich zwei Kinobesuche 😀
  • ich habe diese Post-Credit Szene gefeiert, denn nachdem ich wusste dass Dane Whitman in Eternals vorkommen wird habe ich drauf gewartet, dass es einen Hinweis zu Black Knight gibt und es gab so viele kleine Easter Eggs im Film aber wir haben das Schwert nicht gesehen gehabt und dann wurde es endlich gezeigt – Endlich haben wir Blade, Moon Knight und Black Knight in einem Universum

Rezepte

Eternals Kuchen


Zitate


Das war der vorerst letzte Marvel Film zu dem ich in diesem Monat einen Beitrag veröffentliche. Ja ich weiß, Spider-Man No Way Home habe ich vergessen, aber ich habe extra nur die Filme genommen, die aktuell Digital zur Verfügung stehen. Ich hoffe, ihr hattet euren Spaß diesen Monat. Sobald Spider-Man No Way Home digital zur Verfügung steht, werde ich auch hierzu einen Beitrag schreiben. Freut euch auf noch mind. einen weiteren Beitrag zum Marvel Monat.
Bis dahin alles liebe eure