Review Marvel Timelines Buch

Zu Weihnachten habe ich das Marvel Timelines Buch geschenkt bekommen und ich muss sagen, als Marvel Fan ist dieses Buch ein Muss. Eigentlich wollte ich ja einen Beitrag schreiben und meine eigene Marvel Timeline aufstellen. Das muss ich jetzt nicht mehr machen, denn in dem Buch findet ihr genau das alles 😀 Aber wer weiß, vielleicht werde ich doch noch meine Timeline veröffentlicht. In diesem Beitrag möchte ich aber auf die ganzen Ah-Momente eingehen, die mir aufgefallen sind. Also lasst uns los legen.

Miss Minute Momente

Im laufe des Buches trifft man auf verschiedene Miss Minute Momente, in denen sie den Leser darauf Aufmerksam macht, dass Dinge im Film anders gesagt wurden oder gezeigt wurden. Ich möchte auf diese Momente einsehen und meine Gedanken dazu mit euch teilen. Die TVA Alarm Momente sind wohl Momente, wo selbst die TVA keine Ahnung mehr hat und die Rote Linie Alarm Momente, sind solche, die den Zeitstrahl beeinflussen.

TVA-Alarm – Die ferne Vergangenheit | Die Weltenesche

Hey, Leute! Wie lange leben Asen? Gute Frage! Wie Allvater Odin eines Tages erklären wird, existieren sie lange, sind aber nicht unsterblich. Er sagt, sie werden geboren und sterben wie Menschen, aber sein Sohn Loki fügt an: „So ungefähr 5000 Jahre.“ Da bleibt viel Spielraum.

Marvel Timeline Seite 13

Ich habe mir bis zu diesem Moment noch nie groß Gedanken darüber gemacht. Danke Miss Minute. Jetzt habe ich ein neues Thema, worüber ich mir Gedanken machen kann.

Rote Linie Alarm! – Mitte der 1940er-Jahre | Bucky Verschwinden

Hallihallo, Leute! Wann stürzte Bucky aus dem Zug? Würden wir alle gerne wissen! Die Captain America Ausstellung im Smithsonian sagt 1944, aber Arnim Zola behauptete, er wäre 1945 gefangen worden. Da waren die Analysten wohl ziemlich durcheinander! Wer hat diese Akte bloß angelegt?

Marvel Timeline Seite 35

Ich bin immer davon ausgegangen, dass Bucky 1945 vom Zug gefallen ist und habe dies auch in meiner Zeitlinie so eingetragen. Aber jetzt stellt sich natürlich noch mal die Frage, welche Zeit stimmt. Wie viel Zeit ist wirklich vergangen, zwischen Buckys Zugunglück und Cap opfert sich um die Welt zu retten?

Rote Linie Alarm! – 1992 | Tony Stark übernimmt

Hallo, zusammen! Viele Jahre später wird bei einer Preisverleihung der Las Vegas Awards ein Video gezeigt, das suggeriert, das Tony Stark hätte das Familiengeschäft nicht vor seinem 21 Lebensjahr übernommen. Wie ist das möglich, wenn er 21 Jahre war, als seine Eltern starben? Es war eine turbulente Zeit für Stark Industries, als Obadiah Stane Interims-Chef wurde, also war das Video vielleicht dramatisch überhöht.

Marvel Timelines Seite 53

Ich habe mir vorher noch nie so viele Gedanken über Tonys Zeitstrahl gemacht, wie als ich das Buch angefangen habe auseinander zunehmen. Jetzt will ich alle Momente noch mal ganz genau analysieren, um eine Antwort zu finden.

Rote Linie Alarm! – Frühling 2010 | Hammer engagiert Vanko

Hallo, Leute! Als JARVIS Vankos Geschichte erzählt, sagt er, der sowjetische Physiker wäre 1963 in die Staaten übergelaufen, doch eine vergilbte Zeitung, die Stark liest, nennt den 16. Oktober 1966. Während des Kalten Krieges wurden hochgradige Überläufer geheim gehalten – oder es ist einfach ein Druckfehler!

Marvel Timeline Seite 79

Gerade wenn ich das Wort Druckfehler lesen, gehen meine Alarmleuchten los und ich will jede einzelne Jahreszahl vergleichen und herausfinden, was die Wahrheit ist, aber ich glaube, dass dies eins dieser Dinge ist, die ich niemals herausfinden kann…

Rote Linie Alarm! – Frühling 2010 | Kampf an der Uni

Grüße! Ihr habt vielleicht bemerkt, dass Bruce Banners E-Mail an Dr. Sterns vom 12. Juni 2009 stammt und die Militärbefehle an Emil Blonsky ein Datum aus 2007 tragen, während all dies im Jahr 2010 stattfindet! Dies ist eine Störung der Zeitlinie, die wir schnellstmöglich untersuchen werden!

Marvel Timeline Seite 87

Irgendwie ist mir das in meinem letzten Re-Watch und meiner Filmanalyse nicht aufgefallen, aber aktuell stehen die Filme wieder auf meiner Liste und ich werde ein deutlicheres Auge darauf haben.

TVA-Alarm! – Sommer 2010 | Der Berater

Hey, Habt ihr euch schon mal Gedanken über die Auswirklungen eines einzigen Momentes gemacht? Der Weltsicherheitsrat wollte Blonsky zu einem Avenger machen und den Schaden in Harlem dem Hulk anhängen. Statt in der Schlacht von New York ein Held zu werden, ging Emil 15 Jahre ins Gefängnis! Überlegt mal… was wäre wenn?

Marvel Timeline Seite 89

Jetzt möchte ich gerne die What If…? Folge haben, was wäre wenn Emil nicht ins Gefängnis gegangen wäre. Das hätte ja so einige Auswirkungen gehabt. Vielleicht spiele ich den Gedanken irgendwann mal zu Ende. Ihr werdet es als Erstes Erfahren, wenn es hierzu einen Beitrag gibt 🙂

Rote Linie Alarm! – Frühling 2012 | Thor kehrt zur Erde zurück

Hi, Leute! Wart ihr auch verwirrt, als Thor sagte, er wäre kürzlich das erste Mal auf die Erde gekommen? Laut Selvig reichen Thors Legenden Jahrhunderte zurück und der Eternal Kingo behauptet, der junge Gott sei ihm überallhin gefolgt. Wollte er sagen, dass es das, erste Mal während seiner aktuellen Abenteuer war? Wir befragen die Analysten!

Marvel Timeline Seite 93

Die Geschichten, die Kingo in Eternals erzählt hat, hatte mich auch stutzig gemacht. Haben die Eternals die Erde zwischenzeitlich verlassen oder war Thor als Kind auf der Erde hat es aber vergessen? Ich meine in 1500 Jahren Leben kann man ja schon mal das eine oder andere vergessen.

TVA-Alarm! Herbst 2013 | Flucht aus Asgard

Halihallo! Bevor der desorientierte Dr. Eric Selvig am 11. November 2013 aus der Behandlung entlassen wird, krizelte er die Konvergenz auf eine Tafel und unterstreicht den Satz Universum 616. Typisch Dr. Selvig, dass er seiner Zeit voraus ist.

Marvel Timeline Seite 102

Spätestens in Spider-Man Far From Home hören wir das erste Mal vom 616 Universum und ich frage mich, wie hat Beck das herausbekommen? Hat jemand Selvigs Ideen fotografiert und ins Internet gestellt? Oder haben Becks Kollegen mit Selvig gesprochen? Aber die noch größere Frage ist, wie kam Selvig auf diese Nummer? Woher wusste er, dass es verschiedene nummerierte Universen gibt?

TVA-Alarm! – Herbst 2016

Huhu! Vielleicht habt ihr das Poster für den Akademischen Zehnkampf in der Midtown High School bemerkt, auf dem steht, dass der Washington-Wettkampf im Oktober sei, während auf einem anderen Poster in Peters Zimmer September steht. Ich gehe dem auf den Grund, aber im Moment sind alle in der Kaffeepause!

Marvel Timeline Seite 173

Hierbei gehe ich einfach mal von einem Anschlussfehler auf und jemand im Set-Design hat nicht aufgepasst, als die Poster designet und aufgehangen wurden.

Rote Linie Alarm! – Herbst 2016

Hallo noch mal! Toomes sagt, dass die Schlacht von New York wäre vor 8 Jahren gewesen, doch sie ist erst 4 Jahre her. Das bereitet uns echt Kopfzerbrechen – ich vermute ein Analytiker hat die Akte falsch abgelegt!

Marvel Timeline Seit 173

Endlich gibt Marvel mal zu, dass hier ein Fehler passiert ist. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr es mich aufgeregt hat, dass eine falsche Zeitangabe gemacht wurden ist. Hier hat das Zusammenspiel zwischen Sony und Marvel mal überhaupt nicht geklappt.

Rote Linie Alarm! – Herbst 2016

Hallihallo! Peter bittet die Karen-KI um eine Gesichtserkennung des Käufers in der Nacht von Liz Party. Karen identifiziert Aron Davis, Alter 33, ruft aber eine Akte mit einem Geburtsdatum von 1984 auf – was ihn erst 32 Jahre alt machen würde. Mmm-hmm, bei Dateneinträgen weiß man nie so genau, welche Eingabe richtig ist!

Marvel Timeline Seite 174

Es kann ja sein, dass Arons Geburtstag schon war und er somit 33 Jahre alt ist, aber so wie ich die Situation einschätze, haben die Kollegen sich einfach nicht abgestimmt und somit sind zwei Zeitangaben im Film gelandet. So kann man Fans auch verwirren 😀

Rote Linie Alarm! – Herbst 2016

Hey! War das der Mark 42 im Flugzeug auf dem Weg zum Avengers-Hauptquartier? Seltsam, wenn man bedenkt, dass Tony ihn beim Kampf mit Aldrich Killian in die Luft gesprengt hat! Wenn er ihn neu gebaut hat, dann muss er ihn nach dem Absturz nochmal bauen… Ups!

Marvel Timeline Seite 175

Jetzt fängt mein Gehirn an so ganz langsam alles an in Frage zu stellen. Was ist wirklich passiert? Was sind Fehler die in der Zusammenarbeit mit Sony passiert sind? Sind das bewusste Entscheidungen gewesen oder wollten sie einfach nur ein Easter Egg platzieren…

Rote Linie Alarm! – Herbst 2017 | Surturs Angeberei

Hallo Leute! Thor sagt zu Surtur: „Ich dachte, mein Vater hätte dich getötet… so vor einer halben Millionen Jahren.“ Nun, wir wissen, dass Asen lange leben, aber sooooo lange? Schwer zu sagen, wie lange es Odin schon gibt, da er manchmal in seinen Odinschlaf fällt.

Marvel Timeline Seite 181

Kann jemand die Geschichte von Marvel Odin veröffentlichen? Wer ist er, wann kam zur Welt, was kann er alles usw.? Ich habe hier sehr viele offene Fragen, die ich gerne beantwortet hätte.

Rote Linie Alarm! – Frühling 2018 | Die Guardians retten Thor

Huhu! Thor sagt, er sei 1500 Jahre alt, aber war er 695 v. Chr. nicht noch ein Baby? Ich würde euch gerne helfen, aber Casey hat gerade Kaffee über den Hauptrechner geschüttet… meine Güte!

Marvel Timeline Seite 194

Neben dem Buch über Odin, können sie noch ein über Thor, Loki und Hella veröffentlichen oder Teil des Buches machen. Gerade bei den ganzen Wesen aus Asgard blicke ich einfach nicht mehr durch, wer wie alt ist und was alles erlebt hat.

TVA-Alarm! – 2022 | Moon Knight

Hallo, ihr Lieben! Falls ihr versucht herauszufinden, wer gesnapt wurde, findet ihr manchmal Hinweise in den banalsten Details. Wenn ihr genau hinseht, erkennt ihr, dass Marc Spector einen Pass hat, der am 14. Dezember 2018 aufgestellt wurde. Das deutet auf seine Fragwürdigen Missionen während des Chaos des Snaps hin.

Marvel Timeline Seite 209

Genau für diese kleinen Details liebe ich Marvel. Genau deswegen schaue ich die Filme und Serien so oft, um genau diese kleinen Details zu finden, um das große Bild zu verstehen.

Rote Linie Alarm! – Herbst 2023

Hallöchen! In einem Briefing des Sicherheitsteam sagt FBI-Agent Jimmy Woo, dass Wanda und ihr Bruder Pietro 1989 als Kinder von Iryna und Olek Maximoff in Sokovia geboren wurden. Doch die geheime SWORD-Akte, die er präsentiert, zeit 1988 als Geburtsjahr. Um Himmelswillen! Was stimmt denn jetzt?! Schwer zu sagen, da während der Konflikte in Sokovia viele Dokumente zerstört wurden. Wir werden der Sache auf den Grund gehen!

Marvel Timeline Seite 239

Diese Miss Minute Momente sind für mich mehr und mehr ein Zeichen, das Marvel bewusst geworden ist, dass sie Dinge falsch gemacht haben und wollen die Fans somit beruhigen, dass sie sich dem bewusst sind.

Rote Linie Alarm! – Sommer 2024

Hi, ihr! Woher wusste Quentin Beck, dass seine Dimension Erste 616 genannt wird, wenn die Existenz des Multiversums noch nicht bekannt war? Gute Frage! Vielleicht hat Beck vor über einem Jahrzehnt Selvigs Theorien aufgesnappt – aber jetzt bin ich es, die vorgreift!

Marvel Timeline Seite 259

Und genau deswegen, stelle ich mir solche Fragen. Woher konnte Beck das wissen? Am Ende kann es wirklich so ein Sony-Marvel Thema sein, was mich traurig machen würde, wenn das die Antwort ist, aber zu zu trauen ist es.


Das waren die ganzen Miss Minute Anmerkungen im Buch und sie bringen eine lustige Seite ins Buch.

Einen Moment muss ich noch mit euch teilen.

Irgendwie ist es auch ein Spoiler für She-Hulk, aber wer diesen Beitrag ließt, hat die Serie bestimmt gesehen. Also in der Serie bricht She-Hulk die vierte Wand und greift in ihre Geschichte ein und genau das selbe passiert auch hier im Buch und ich finde es einfach nur genial. Ich finde es gut, dass Marvel hier den roten Faden beibehalten hat und auch hier She-Hulk den Moment gibt, ihre Geschichte zu ändern.

Fazit

Wenn ihr als Marvel Fan am überlegen seit, ob ihr euch dieses Buch holen wollt, dann kann ich nur sagen, tut es. Das Buch beantwortet sehr viele Fragen, aber stellt auch ganz viele neue und ich bin jetzt schon dabei mir meine Gedanken zu weitern Themen aufzuschreiben und diese zu analysieren. Wenn man das MCU in einem Zusammenhang betrachten möchte und sich vorher unsicher war, welche Ereignisse wann spielen, der bekommt hiermit eine Antwort. Das tolle ist, dass das Buch von Marvel direkt ist und nicht noch irgendwer seine Finger im Spiel hat und eine Interpretation macht.
Daher noch mal ein ganz klares, kauft oder wünscht euch dieses Buch. Ich habe extremen Spaß dabei das Buch zu lesen und neue Theorien zu entwickeln, wie ihr an diesem Beitrag ja schon gemerkt habt.

Was sagt ihr zu diesem Buch? Steht es auf euer Wunschliste? Würdet ihr es lesen?
Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Bis dahin alles liebe eure