Thor: Tag der Entscheidung

Thor Tag Der Entscheidung kam am 31.10.2017 in die deutschen Kinos. Regie führte Taika Waititi, den wir als Korg in den Filmen zu hören bekommen. Der Rotten Tomatoes Score liegt bei 93%. Mein persönlicher Score liegt bei 9,0.


Gedanken, Notizen, Zusammenhänge

  • Ich würde gerne einen Zusammenschnitt von allen Marvel Studios Logo sehen
  • Thor hat sich gefangen nehmen lassen, um an Antworten zu kommen -> Klassischer Nat Move 🙂
  • Thor hat den Kosmos nach Infinity-Steinen gesucht, aber keine gefunden
  • Thor unterhält sich mit Surtur -> Die Szene ist einfach nur lustig gemacht und setzt den Ton für den Film
  • Surtur erwähnt, dass Odin nicht in Asgard ist -> Nach Thor 2 wissen wir, dass Loki auf dem Thron sitzt, aber Thor war seit dem nicht mehr in Asgard und denkt, dass sein Bruder tot ist
  • Thor ruft Heimdall, um nach Asgard zu reisen – Heimdall ist aber nicht mehr im Dienst -> Ich mag den neuen einfach nicht. Ich weiß es soll lustig sein, aber irgendwie finde ich ihn anstrengend
  • Thor reist nach Asgar zurück – Er bringt den Kopf des Monsters mit
  • Wo ist Heimdall? – Er ist ein Verräter
  • Wir sehen einen neuen Blickwinkel von Asgard – Loki hat eine Statur von sich erstellen lassen – Theaterstück mit den Szenen aus Thor 2 werden aufgeführt -> Loki hat Thor in einen Frosch verwandelt und wer die Loki Serie geschaut hat, sieht auch diesen Frosch 😀
  • Das Theaterstück ist einfach nur lustig
  • Odin bekommt Panik als Thor wieder auftaucht – Thor möchte erst Mal in Asgard bleiben – Es gibt Chaos in den neun Welten – Thor bringt Loki dazu sich zurück zu verwandeln -> Thor erkennt seinen Bruder
  • Loki hatte seinen Spaß in Asgard – Wo ist Odin? – Ich weiß genau wo er ist – Die beiden landen in New York an einer Baustelle
  • Ich kann nicht in die Zukunft sehen. Bin keine Hexe -> Aber Du kannst zaubern, also bist du was?
  • Thor kann es nicht glauben, dass Loki noch am Leben ist
  • Loki wird von einem Portal eingesaugt und Thor findet einen Zettel mit einer Adresse – 117a Bleeker Street -> Willkommen bei Doctor Strange
  • Wir sehen eine verlängerte Version der Mid-Credit Szene aus Doctor Strange
  • Du kannst den Regenschirm hinlegen -> Ich möchte auch einen Mjölnir Regenschirm
  • Warum haben Sie Loki auf die Erde zurück gebracht? – Wir suchen meinen Vater – Kein Problem, damit kann ich helfen – Er ist in Norwegen -> Tronberg wo alles wichtige passiert
  • Strange eröffnet ein Portal nach Norwegen – Vergessen sie ihren Regenschirm nicht – Ich brauche meinen Bruder zurück – Ich bin für 30 Minuten gefallen -> Ich muss jedes Mal lachen, wenn die Szene kommt
  • Odin wartet auf seine Söhne – Ragnarök hat begonnen – Sie kommt, mein Leben hat sie zurück gehalten – Wer kommt?
  • Die Göttin des Todes – Hela – Eure Schwester – meine Erstgeborene – ich habe sie verbannt – sie zieht ihre Kraft aus Asgard -> Alles wichtige Hinweise, die noch benötigt werden
  • Odins letzte Worte sind, vergesse diesen Ort nicht – Zu Hause -> Thor wird diesen Ort auch nicht vergessen
  • Ein Sturm zieht auf -> Wir sehen das erste Mal Blitze aus Thors Hand kommen
  • Hela taucht auf – Sie zerstört Mjölnir -> Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass dies passieren wird. Als ich die Szene im Kino gesehen habe, dachte ich es ist vorbei
  • Loki ruft Skurge das dieser sie zurück nach Asgard bringen soll – Thor versucht zu verhindern, dass Hela nach Asgard gelangt – Loki wird aus der Regenbogenbrücke geworfen und danach auch Thor -> Hela hat nun freie Bahn
  • Hela tötet Thors Freunde
  • Thor landet auf einem Müllhaufen auf dem Planeten Sakaar – dort wird er von den Einheimischen angegriffen – und dann von einer leicht betrunkenen Frau mitgenommen –  Scrapper 142 -> Der erste Auftritt von Val ist echt lustig
  • Wir bekommen einen ersten Eindruck von Sakaar
  • Hela übernimmt Asgard und zeigt was in ihr steckt in dem sie jeden der sich gegen sie stellt umbringt
  • Wir sehen kurz wie jemand das Schwert des Bifrost stiehlt
  • Thor bekommt ein Video über Sakaar gezeigt – Du bist wertvoll – Du wirst geliebt – Grandmaster -> Einfach nur lustig
  • Scrapper 142 hat Grandmaster seinen Champion gebracht – Sie bekommt Geld für Thor -> Credits scheint wohl eine Währung im Weltall zu sein, die jedem bekannt ist
  • Man sieht Loki Hintergrund – Thor erkennt Loki und ruft ihn zu sich – Loki ist schon vor Wochen auf Sakaar gelandet -> Wie funktioniert die Zeit in Sakaar
  • Thor lernt Korg kennen – > Ich liebe Korg er ist aus dem Film mein Lieblingscharakter
  • „Hey, hey, hey. Hey. Take it easy, man. Over here. The pile of rocks waving at you. Here. Yeah, I’m actually a thing. I’m a being. Allow me to introduce myself. My name is Korg. I’m kind of like the leader in here. I’m made of rocks, as you can see. But don’t let that intimidate you. You don’t need to be afraid unless you’re made of scissors. Just a little rock-paper-scissor joke for you.“ -> Eins derbesten Zitate aus dem Film
  • Korg macht die kleinen Kämpfe – Thor ist motiviert den Champion zu besiegen
  • Hela zeigt die wahre Geschichte von Asgard – Hela sagt das der Infinity Gauntlet in Odins Schatzkammer Fake ist – den Tesserakt findet sie interessant -> Scheint wohl in der Familie zu liegen. Warum denke ich nach diesem Film das Loki und Hela Geschwister sind und Thor der adoptierte ist?
  • Thor redet mit seinem Vater – Loki taucht auf – Es tut weg belogen zu werden oder?
  • Korg und Thor unterhalten sich über Waffen – Thor vermisst seinen Hammer – Korg passt die Beziehung zwischen Thor und Mjölnir perfekt zusammen -> Verlust ist, wie der Verlust eines Partners
  • Korg sagt das Scrapper 142 aus Asgard kommt – Thor entdeckt ihr Walküren Tattoo – Er wollte als Kind eine Walküre sein
  • Thor wird für den Kampf vorbereitet -> Ich mag seinen neuen Look – und er trägt ein Schild- ich mag Schilder 😀
  • Es ist Zeit für den Großen Kampf zwischen Thor und dem Champion – Der Champion ist HULK – Er ist ein Freund von der Arbeit -> Wusstet ihr, dass dieser Satz von einem Jungen kam, der das Set besucht hatte und gar nicht im Skript stand?
  • Loki bekommt Panik als der Hulk sieht -> Es kommen alte Erinnerungen hoch
  • Der Kampf zwischen Hulk und Thor ist einfach nur lustig – Thor versucht Hulk zu beruhigen mit Nats Spruch
  • Thor sieht seinen Vater wieder – Er kann Blitze durch seine Hände aktivieren – Er ist kurz davor Hulk zu besiegen, da schaltet der Grandmaster ihn mit seinem Elektroschock-Gerät aus
  • Zurück in Asgard sehen wir, das Heimdall das Schwert für den Bifröst hat und dem Volk hilft sich vor Hela zu verstecken
  • Thor hat den Kampf gegen Hulk überlebt – Er ist in dessen Raum – Wie lange bist du schon Hulk? – Hulk immer Hulk
  • Wie bist du hergekommen? – Quinjet – Hulk zeigt Thor, wo dieser steht
  • Freunde helfen einander – Du bist Banners Freund – Ich mag dich lieber -> Thor passt es auch so an, dass es gerade für ihn passend ist
  • Thor und Heimdall haben eine Verbindung aufgebaut und kommunizieren mit einander – Thor bekommt den Hinweis durch das große Portal zu verschwinden
  • Die Gespräche zwischen Thor und Hulk sind einerseits lustig und anderseits sind sie tiefgehend
  • Hulk und Val haben eine ganz besondere Beziehung – Thor nutzt diese aus um mit ihr zu reden
  • Val erzählt ihre Geschichte – es geht nicht um den Thron es geht um die Leute -> Klingt schon recht nach Thor oder?
  • Ich laufe nicht vor meinen Problemen weg – Das ist was Helden tun
  • Thor schafft es zum Quinjet – Thor versucht Zugriff zu bekommen – Point Break -> Tony und seine Nicknamen
  • Thor zeigt Hulk ein Video von Nat – Er fängt an sie zurück zu verwandeln – Bruce war der Hulk für 2 Jahre
  • Bruce steht kurz vor einem Nervenzusammenbruch
  • Loki und Val werden zum Grandmaster gerufen – sie haben 1 Stunde zum Thor und Hulk zurück zu bringen
  • Loki aktiviert eine Erinnerung von Val -> Wie macht er das?
  • Thor und Bruce Gespräch sind einfach nur lustig – Bruce hat Angst, dass er sich nicht mehr Zurückverwandeln kann
  • Val will bei Thors Team dabei sein – Revangers – Val hat Loki gefangen genommen
  • Val geht zu Korg und schickt Grüße von Thor -> die Revolution hat bekommen
  • Thor versucht mit Loki zu reden – offene Kommunikation war noch nie ein Familienthema -> Die sollten echt mal eine Therapie machen
  • Thor denkt das Loki auf Sakaar bleiben sollte – vielleicht ist noch was gutes in Dir -> Thor hat ihn nie wirklich aufgegeben
  • Loki hintergeht Thor natürlich -> dieses Mal ist er darauf vorbereitet
  • Die Flucht von Sakaar ist einfach zum Lachen -> Man merkt, dass sie etwas anderes machen wollten
  • Korg findet Loki – dieser bietet sich direkt als Anführer an
  • Hela setzt das Volg unter Druck um zu erfahren wo das Schwert für den Bifröst ist
  • Thor, Bruce und Val erreichen Asgard – Thor bringt Val eine Walküren Ausrüstung
  • Thor wartet auf seine Schwester – sieht das erste Mal die wahre Geschichte von Asgard – Hela kommt zu ihm
  • Kämpfe zwischen Geschwistern werden in den Filmen auch immer brutaler
  • Heimdall versucht das Volk zum Bifröst zu bekommen – Dort wartet Helas Armee auf sie
  • Der große Kampf beginnt – Thor verliert sein Auge -> Er wird mehr und mehr wie sein Vater
  • Bruce will Val zeigen wer er ist – er stützt auf dem Flugzeug aber verwandet sich nicht – dauert mal wieder einen Momentlänger -> Callback zur Szene aus dem Hulk Film
  • Korg und Loki tauchen auf – Retten das Volk und helfen im Kampf
  • Thor redet mit seinem Vater – Bist du Thor der Hämmer? – Asgard ist kein Ort sondern das Volk -> Odin hilft ihm zu erkennen, dass er mehr ist und wen er an sich glaubt, er alles schaffen kann
  • Ich muss sagen Thor mit seinen neuen Kräften gefällt mir echt gut
  • Thor weiß, dass er den Ort zerstören muss – Es geht darum Ragnarök auszulösen – Loki macht sich auf den Weg – Er kann dem Tesserakt nicht wieder stehen -> Wenn er ihn einfach mal dagelassen hätte…
  • Das Volk schafft es zu fliehen – Loki aktiviert Surtur – Hela sagt das Thor sie nicht aufhalten kann – Er sagt er es weiß, aber Surtur kann sie aufhalten – Prophezeihung wird erfüllt
  • Hulk nimmt Thor und Val mit ins Raumschiff
  • Korg versucht die Stimmung zu lockern – Thor fragt sich was er getan hat – Heimdall wiederholt noch mal die Worte – Asgard ist kein Ort sondern das Volk
  • Loki und Thor arbeiten an ihrer Beziehung -> Es gibt immer Hoffnung in komplizierten Geschwisterbeziehungen
  • Thor nimmt seinen Platz auf den Thron an -> Zum ersten Mal ist er bereit König zu sein
  • Die Reise geht Richtung Erde
  • Mid-Credit-Szene: Thor und Loki reden darüber ob es eine gute Idee ist wieder auf die Erde zurück zu kehren – Thor sagt, dass alles gut ausgehen wird – Ein sehr großes Schiff taucht auf -> Mehr dazu in Avengers Infinity War
  • Post-Credit-Szene: Grandmaster wird vom Volk von Sakaar gefunden – Er ist stolz auf das Volk für die Revolution -> Ich fragt mich, wie die Geschichte ausgeht

Zitate


Das war ein erlebnisreicher Ausflug nach Asgard. Nun ist es Zeit uns Thanos zu stellen und zu sehen, wo die Reise hingeht, die schon vor langer Zeit angefangen hat. Bis dahin, alles liebe eure