Harry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | Analyse Harry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | AnalyseHarry Potter und der Stein der Weisen | Analyse

Harry Potter und der Stein der Weisen | Analyse

Seit dem ich vor 21 das erste Mal „Harry Potter und der Stein der Weisen“ gelesen habe, warte ich auf meinen Hogwartsbrief.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass er irgendwo da draußen noch ist und ich irgendwann endlich auf die beste Zauberschule der Welt gehen darf. Bis dahin lese ich halt weiter die Bücher und tauche immer wieder in die wunderbare Welt ein.

Als ich mir für dieses Jahr, wie immer, vorgenommen habe, alle 7 Bände zu lesen, wollte ich etwas anders machen. Jedes Jahr lese ich die Geschichte und tauche einfach ein in die Welt und schalte ab. Dieses Mal aber werde ich die Welt analysieren und euch mit nehmen auf meine analytische Reise durch die Welt von Harry Potter.

Damit ich mir Notizen während des Lesens machen und wichtige Stellen für mich markieren kann, habe ich mir die Taschenbuchvariante gekauft. Somit bleibt meine erst Ausgabe unberührt und kann schön in meinen Harry Potter Regalen stehen, wenn ihr diese stehen wollte, dann schreibt mir das doch einfach mal in die Kommentare.

Aber jetzt wollen wir auch Anfangen mit Dingen, die ich gefunden habe und mich gefragt habe, wie ist das möglich. Also schnappt euch das Buch und lasst uns anfangen zu analysieren.

Die erste Stelle, die mir wichtig war, war die Beschreibung von Dumbledores Deluminator, auch wenn er noch nicht so genannt wird, aber jeder der die Reihe gelesen hat, weiß, dass der Deluminator noch wichtig wird.

Bei diesem Lese durchgang habe ich mich gerade das komplette erste Kapitel gefragt, was Dumbledores Uhr zu bedeuten hat, die hier beschrieben wird. Ich würde so gerne wissen, was die Planeten darstellen sollen.

Hier erfahren wird als Leser, dass Harry die Albträume von Voldemort schon vor seinen Jahren in Hogwarts hatte. Was mich stutzig gemacht hat, ist von welchem unbekannten Verwandten hier gesprochen wird. Mein erster Gedanke war, ob er an Sirius denkt. Was meint ihr?

Was mich auch schon immer im Film aufgeregt hat, warum nimmt Harry nicht einen der Briefe vom Boden? Ist das einer der Gründe, warum Harry nicht nach Ravenclaw kommt, weil er nicht schlau genug ist?

Die Stelle mit Hagrids Zauberstab quält mich, seit dem wir wissen, dass Newt Scamander auch aus Hogwarts ausgeschlossen ist, aber er seinen Zauberstarb behalten hat. Vielleicht liegt der Unterschied darin, dass sie dachten, dass Hagrid, die Kammer des Schreckes geöffnet hat. Ich brauche eine Antwort…

Wie wäre wohl die ganze Geschichte gewesen, wenn Harry nach Hufflepuff gekommen wäre? Ich finde ja jetzt nicht, dass eine Menge Flaschen in Hufflepuff sind…Wie kommt Hagrid da eigentlich darauf?

Ich glaube ja, dass die beiden Zauberstärbe irgendwie zusammen hängen und auf Grund dessen können Voldemort und Harry nicht gegeneinander duilieren.

Warum fragt Molly eigentlich nach dem Gleis? Das macht eigentlich überhaupt keinen Sinn. Ron ist ihr 6er Sohn der nach Hogwarts fährt und sie selbst ging auf die selbe Schule. Meine Lieblings Harry Potter YouTuber, die SuperCarlinBrothers, haben dieses Jahr die Theorie zu Dumbledores Plan heraus gebracht und die erklärt, dass Molly hier nur nach dem Gleis fragt, damit Harry die Weasleys kennen lernt.

Es gibt Regeln in Hogwarts und ich frage mich, wo diese stehen oder ob jeder Lehrer seine eigenen macht, um Hauspunkte zu verteilen oder weg zunehmen. Was meint ihr?

Snape ist eigentlich gar nicht so böse, wie man denkt. Er trauert immer noch über Lilly und Harry erinnert ihn sosehr an sie und an James.

Auf den Trank der Lebenden Toten stoßen wir im 6.Teil wieder. Ich frage mich, warum das im 1. Jahr schon gefragt wird, wenn es in Zaubertränke für Fortgeschrittene drin steht.

Hier merkt man, dass ich mir mehr Gedanken gemacht habe, denn wenn Draco Harry nicht zum Duell heraufgefordert hätte, wären sie nicht auf Fluffy gestoßen und hätten nicht gewusst, dass hier eine Falltür versteckt ist. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie so kleine Dinge, die Geschichte zusammen bringen.

Das Geschenk hat mich bei diesem Lese am meinsten aufgeregt, da Hagrid hier Harry den nächsten Hinweis gibt und es ihm einfacher macht.

Wieso wird Harrys Weihnachtspullover immer in blau verkauft, wenn er laut Buch grün ist. Also wird der Film Pullover verkauft und nicht der Buch Pullover. Ich würde, denen schon gerne mal sehen, wie der aussehen soll.

Ich würde so gerne wissen, was Dumbledore wirklich sieht. Ist es Grindlewald, wie wir es in Grindelwalds Verbrechen sehen oder sieht er seine Schwester…Ich brauche Antworten.

Hier testet Dumbledore Harry und gibt ihm alle Informationen, die er am Ende des Buches benötigt. Es ist erstaulich, wie alle Lösungen nach und nach gegeben werden im Buch.

Ich hab mich beim ersten Lesen immer gefragt, wie Harry seinen Umhang wieder bekommt, nach dem er ihn auf dem Astronomieturm hat liegen lassen. Es kam dann die Antwort, aber erst jetzt weiß ich, dass es Dumbledore war. Er wusste, dass Harry den Umhang noch benötigt.

Harry zeigt hier ganz deutlich, was ihn ausmacht und auch, was wir in den nächsten Teilen noch von ihm erwarten dürfen.

Diese Stelle stört mich in der Geschichte so sehr. Wie kommt man auf die Idee, im 3. Stock eine Falltür zu haben, mit der man Meilen weit unter die Schule fällt. Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Kann mir das jemand erklären?

Snape hat immer versucht Harry zu retten oder ihm zu helfen, aber hat es nie so aussehen lassen, dass er es tut. Ich mag diese versteckten Kleinigkeiten über Snape in den einzelnen Büchern.

Ich liebe diese Stelle. Harry freut sich so sehr über die Bilder seiner Eltern und man weiß, dass es diese Kleinigkeiten, die er benötigt um die Kraft zu haben, am Ende Voldemort zu besiegen.

Neville zeigt immer wieder, was Freundschaft aus macht. Nicht nur gemeinsam an einer Seite zu stehen, sondern sich auch mal dagegen zu stellen und darauß stärker zu werden. Ich bin immer wieder von ihm beeindruckt.

Schon in ersten Teil lernen wir, wie wichtig positive Erlebnisse für Harry sind. Er benötigt sie im Kampf gegen Voldemort aber auch um seinen Patronus zaubern zu können.

Das war ein Teil meiner Anmerkungen aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Das Buch mit dem alles angefangen hat. Wir haben gelernt, dass Harry ein Zauberer ist, wir sind nach Hogwarts gefahren, haben Ron und Hermine gekennen gelernt, sind auf Besen gefolgen, haben die Zaubererwelt gerettet zum zweiten Mal und haben postive Erinnerungen geschafft.

Welche Stellen im Buch stechen für euch heraus und welche habt ihr schon immer in Frage gestellt? Ich bin auf eure Kommentare gespannt.

Freut euch auf „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“. Sobald ich das Buch fertig analysiert habe, bekommt ihr die nächste Analyse von mir. Mal schauen, was in diesem Buch auf uns zu kommt =)

Alles Liebe eure