Doctor Strange

Doctor Strange kam am 27.10.2016 in die deutschen Kinos. Regie führte Scott Derrickson. Der Rotten Tomatoes Score liegt bei 89%. Mein persönlicher Score liegt bei 9,0.


Gedanken, Notizen, Zusammenhänge

  • Als Doctor Stange angekündigt wurde, war ich schon begeistert, da Benedict Cumberbatch Stephen Strange spielen wird -> Für mich genau die richtige Besetzung
  • Der Film startet in Kamar-Taj – Der Bibliothek wird geköpft und ein altes Ritual gestohlen
  • Sanctum in London wird gezeigt -> Ich liebe die Visuellen Effekte in der Spielgeldimension
  • Wir lernen Doctor Stephen Strange und sein großes Ego kennen -> Er mag ein brillanter Arzt sein, aber sein Ego ist zu groß
  • Christine und Stephen -> Paar, kein Paar, Ex-Paar? Was meint ihr? Ich kann es nicht einschätzen, aber ich mag die Beziehung
  • Stephen macht sich fertig um zur seine Rede zu fahren – Er hat eine große Uhrensammlung und ein tolles Auto
  • Einer der Fälle die ihm vorgeschlagen wird ist Rhodey – Stephen lehnt ab
  • Einer der Fälle interessiert ihn und führt dazu dass er abgelenkt ist und die Kontrolle verliert – Der Autounfall hat sein Leben verwendet
  • Es kommt zu mehreren Operationen, die alle nicht den Erfolg bringen den er will – bekommt von seinem Therapeuten eine Alte Akte gezeigt von jemandem der nicht mehr Laufen konnte und es jetzt kann
  • Christine versucht für Stephen da zu sein, aber Stephen lässt sich nicht helfen
  • Es gibt noch andere Dinge, die deinem Leben Bedeutung bringen – Wie Du? -> Die beiden haben etwas für einander, aber könnt es sich nicht eingestehen
  • Stephen sucht diese Person, Jonathan Pangborn, auf – bekommt den Rat nach Kamar-Taj zu gehen – Stephen nutzt sein letztes Geld um das Kamar-Taj aufzusuchen – Er wird von Mordo beobachtet
  • Mordo war mir noch nie sympathisch
  • Die Älteste empfängt Stephen auch wenn er erstmal jemand anderes für den Ältesten hält – Mr. Strange – Doctor eigentlich
  • Stephen ist begeistert das die Älteste eine Methode gefunden hat für Zellerneuerung – Sie korrigiert ihn
  • Sie erzählen wir über Heilung durch Glauben? – Er glaubt nicht an Märchen – Wir bestehen aus Materie und nicht mehr
  • Die Älteste trennt Stephen Astral Form aus seiner physischen – Astralebene -> Reich in dem die Seele ohne Körper existieren kann
  • Stephen wird auf eine Reise geschickt -> die Effekts sind einfach nur genial gemacht
  • Das Universum ist eindeutig mehr, als wir uns vorstellen können – Dieses Universum ist nur eins von vielen -> Die erste Erwähnung des Multiversums – Die Szene erinnert mich an den Anfang jeder What If… Folge
  • Stephen möchte lernen, wie es funktioniert – Die Älteste lehnt ihn vorläufig ab
  • Wir entkommen unseren Dämonen nicht – wir lernen nur über ihnen zu leben
  • Mordo überredet die Älteste, dass das Kamar-Taj jemanden wie Strange braucht
  • Stephen bekommt sein Zimmer, das WLAN Passwort und lernt zu trainieren
  • Stephen hatte sich vor seinem Unfall für eine Uhr von Christine entschieden -> Sie liebte ihn
  • Zaubersprüche ist Energie, die aus anderen Dimensionen gezogen wird – Magie -> Einfache Erklärung
  • Wir lernen Wong kennen -> Er ist eine große Überraschung in den späteren Filmen geworden, ich sehe ihn gerne
  • Das Buch von Cagliostro – lehrt die Rituale der Zeit -> Stephen ist jetzt schon interessiert in dieses Buch
  • Kaecilius führt das verbotene Ritual aus
  • Wir lernen den Sling-Ring kennen und wie dieser funktioniert – Er gibt seinen Händen die Schuld -> Es ist sein Kopf der sich querstellt – Lassen sie los Stephen
  • Stephen schafft es endlich ein Portal zu öffnen -> Er lässt los und ist nun voll dabei
  • Doctor Strange Look aus den Comics -> Ich liebe es, wenn wir diese Bilde sehen
  • Stephen klaut Wong Bücher und lernt in seiner Astralperson – Die Älteste zeigt ihm die Spiegeldimension
  • Die Welt ist von der Spiegeldimension nicht betroffen – Wir nutzen sie zum Trainieren, Gefahren einzudämmen – Gefahren? – Im Multiversum gibt es eine Vielzahl an Gefahren
  • Mordo erzählt Stephen über Kaecilius
  • Manche Zaubersprüche sind zu mächtig daher werden sie in Reliquien gespeichert -> Ich frag mich, welche Reliquien es noch alle gibt
  • Stephen nimmt sich das Buch das er nicht lesen soll und lernt über das Eye of Agamotto -> Er lernt extrem schnell damit umzugehen -> Im Auge ist ein Infinity-Stein versteckt
  • Stephen stellt die Seite aus dem Buch wieder her um herauszufinden, was das Ritual ist – Die Dunkle Dimension – Ewiges Leben
  • Veränderungen an der Zeit können zu instabilen Zeitsträngen führen -> Wir bekommen eine noch bessere Erklärung, wie Zeit im MCU funktioniert durch die Loki Serie
  • Mordo und Wong sind sauer auf Stephen – Sie sind geboren für die mystische Art
  • Helden wie die Avengers schützen die Welt vor physischen Gefahren. – Wir Zauberer bewahren sie vor mystischen Bedrohungen -> Und zusammen ergebt ihr das perfekte Team für jede Gefahr 🙂
  • Won erzählt die Geschichte über die Entstehung der Zauberer und über die verschiedenen Sanctums -> Städte mit Power – New York, London, Hongkong
  • Sanctums erzeugen ein Schild über die Welt – Wir schützen die Welt vor Angriffen aus anderen Dimensionen
  • Dormammu lebet in der dunkle Dimension – Er will die Erde zerstören – In der Dimension gibt es keine Zeit -> Wichtiger Hinweis für Stephen
  • London wird von Kaecilius angegriffen und zerstört – Stephen tritt in das Sanctrum von New York ein -> 177A Bleecker Street – kleine Anspielung an Sherlock Holmes – 221B Baker Street
  • Stephen erkundet das Sanctum – Cloak of Levitation wird gezeigt
  • Kaecilius greift New York an – Strange muss zum erstem Mal richtig kämpfen
  • Mister- Doctor – Mister Doctor – Es ist Strange – Wer mag das schon sagen -> Mister Doctor Strange ist ein recht guter Name
  • Der Umhang findet zu Strange und er hat somit sein Reliquie gefunden
  • Mein Name ist Doctor Stephen Strange – Sie sind ein Arzt? -> Ach jetzt hört ihr euch mal zu
  • Kaecilius hält Dormau für den Retter der Welt
  • Strange wird von einem Speer getroffen – Cloaki (wie ich ihn immer nennen) hält den Bösewicht auf, damit Strange ein Portal öffnen kann
  • Stephen sucht Christine auf und bittet sie ihm zu helfen – Stephen trennt sein Astral Ich und redet mit Christine -> Diese erstreckt sich zu tote, würde ich aber auch
  • Der Kampf in der Astralebene ist gut gemacht -> Das muss man dem Film ja echt lassen, die Effekte sind genial – mit den Auswirkungen auf die reale Welt
  • Ich hab dich auch vermisst – Stephen entschuldigt sich für sein Verhalten
  • Kaecilius hat sich mittlerweile befreit
  • Die Älteste ernennt Strange zum Meister Strange und übergibt ihm New York – Ich bin ein Doktor und nichts weiteres
  • Strange konfrontiert die Älterste damit – das er weiß das sie Macht aus der Dunklen Dimension zieht
  • Mordo will es nicht glauben
  • Kaecilius greift wieder an – Strange erstellt eine Spiegeldimension – Er stiehlt die Sling-Ringe der Bösen – Durch die Dunkle Dimension sind sie stärker in der Spiegeldimension
  • Für einen kurzen Moment sehen wir den Avengers-Tower -> Vom Zeitstrahl her wurde der Turm schon verkauft aber noch nicht umgebaut
  • Die Älteste greift in den Kampf ein – Sie stirbt – Sie konnte nie über diesen Punkt hinaussehen -> Absolut Punkt der nicht verhindert werden kann
  • Es geht nicht um sie -> Diese Lektion ist extrem wichtig zu Strange und zeigt sich in seinen nächsten Vorkommen
  • Nur gemeinsam haben sie die Chance Dormammu aufzuhalten – Die Älteste verabschiedet sich von Strange
  • Es kommt zum Angriff auf Hongkong – Wong stellt sich Kaecilius in den Weg
  • Stephen versucht Mordo zu überreden ihm zu helfen im Kampf – die beiden sind zu spät – Strange benutzt den Zeitstein und dreht die Zeit zurück – Sie haben eine zweite Chance zu gewinnen
  • Strange rettet Wong – ich weiß ich soll die Naturgesetzte nicht berechen – Warum jetzt aufhören? -> Wong ist mehr und mehr auf der Seite von Stephen
  • Strange fliegt in die Dunkle Dimension – Er stellt sich Dormammu und fängt diesen in einer Zeitschleife ein -> Einfach nur genial gemacht – Wusstet ihr das Benedict Cumberbatch auch Dormammu spricht?
  • Dormammu gibt irgendwann auf – Was willst Du? – Beende den Angriff auf die Erde und komme nie wieder zurück
  • Strange kehrt aus der dunklen Dimension zurück
  • Sie hätten das ganze Buchen lesen sollen – Die Warnungen kommen nach den Sprüchen -> Wong bekommt einen Lachanfall das ist einfach nur genial
  • Strange stellt Hongkong wieder her – Mordo ist nicht zufrieden mit dem Ausgang – Am Ende kommt die Quittung -> Ich bin super gespannt auf Doctor Strange Mulitvers of Madness wenn Mordo wieder kommt
  • Wong erzählt Strange das er nicht mit einem Infinity- Stein durch die Gegend laufen soll
  • Strange übernimmt das Sanctum Sanctorum in New York
  • Mid-Credit Szene: Die Erde hat jetzt Zauberer? – Thor besucht Stephen um zu erfahren wo sein Vater ist -> Die Szene taucht in Thor Tag der Entscheidung auf – Strange hat Loki auf seiner Überwachungsliste
  • Post-Credit Szene: Mordo nimmt Jonathan seine Zauberkraft – Ich sehe endlich was falsch ist mit der Welt  – zu viele Zauberer -> Wie schon gesagt er wird extrem spannend werden in seinem nächsten Vorkommen

Rezepte

Eye of Agamoto Kuchen


Zitate


Mit Doctor Strange haben wir gelernt, wie Magie im Marvel Universum funktioniert. Nach dem Kinobesuch wollte ich unbedingt einen Sling-Ring haben und Portale zum Reisen verwenden. Morgen schauen wir uns an, was mit Scott nach Civil War passiert ist. Bis dahin alles liebe eure