Salted Karamell Mickey Cupcakes | Nerd DaySalted Karamell Mickey Cupcakes | Nerd DaySalted Karamell Mickey Cupcakes | Nerd DaySalted Karamell Mickey Cupcakes | Nerd DaySalted Karamell Mickey Cupcakes | Nerd Day Salted Karamell Mickey Cupcakes | Nerd DaySalted Karamell Mickey Cupcakes | Nerd DaySalted Karamell Mickey Cupcakes | Nerd DaySalted Karamell Mickey Cupcakes | Nerd DaySalted Karamell Mickey Cupcakes | Nerd Day

Salted Karamell Mickey Cupcakes | Nerd Day

Es ist wieder der 15. des Monats und somit Zeit für Nerd Day. Heute möchte ich etwas Disney Zauber verteilen. Man kann in Zeiten wie diesen immer etwas Magie gebrauchen.
Also lasst uns los legen und Cupcakes backen.

Zutaten Teig

  • 100g Zucker
  • 80 g brauner Zucker
  • 3 Eier
  • 150 g Mehl
  • 1/2 Teelöffel backpulver
  • 1 Päckchen Vanielle Zucker
  • 150 g Margarine
  • 1 Packung Dr. Oetker Back mich Haselnuss, Karamell, schokolade

Für die Dekoration benötigen wir:

  • 110 g Butter
  • 125 g Sahne
  • 10mg Vanilleextrakt
  • 225 g brauner Zucker
  • ½ Teelöffel Salz
  • 360 g Puderzucker
  • schwarzes Fondant oder Marzipan

Zubereitung

In einer Schüssel vermischt ihr das Mehl und das Backpulver und stellt diese zur Seite. In einer zweiten Schüssel schlagt ihr die Margarine schaumig und gebt im Anschluss die beiden Zuckersorten sowie den Vaniellezucker hinzu. Mixt die Masse gut durch. Jetzt gebt ihr die Eier einzeln hinzu und mixt nach jedem Ei die Masse durch. Vergesst nicht, den Teig von den Seiten wieder zurück in die Mitte der Schüssel zu streichen. Gebt nun nach und nach das Mehl zur Masse. Bevor wir die Masse in unsere Förmchenfüllen, habe ich die Dr. Oether Back mich Mischung, Haselnuss, Karamell, Schokolade unter die Masse gehoben.
Anschließend habe ich die Cupcakes bei 180°C für ca. 18 Minuten bei Ober- und Unterhitze im Vorgeheizten Backofen gebacken.

In der Zwischen Zeit habe ich aus schwarzem Marzipan, ihr könnt aber auch Fondant nehmen kleine Mickey Mouse Ohren geformt.

Nach dem meine Cupcaes aus dem Backofen waren, habe ich mich an die Herstellung des Karamells und des Frosting gemacht.
Hierzu benötigen wir einen mittelgroßen Kochtopf. In diesem geben wir die Butter, Sahne, Vanielle, Zucke und das Salz. Wir lassen die Masse bei mittlerer Hitze schmelzen und dann ca. 5 Minuten leicht köcheln lassen.
Die Karamellcreme vom Herd nehmen, 2 Minuten abkühlen lassen, in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät aufschlagen. Nach und nach den gesiebten Puderzucker hinzugeben. Anschließen die Creme kalt stellen, bis die Cupcakes ausgekühlt sind.
Sind die Cupcakes fertig, können wir das Frosting in einen Spritzbeutel füllen und die Cupcakes dekorieren. Ihr könnt hier für eine Tülle verwenden, wenn ihr möchtet. Nach dem jeder Cupcake mit Frosting dekoriert war, habe ich die Ohren ins Frosting gedrückt und noch ein paar Streusel über den Cupcakes gegeben. Ihr könnt hier natürlich auch noch etwas Karamellsoße herstellen und diese über den Cupcake geben.
Fertig sind unsere Mickey Cupcakes, die super in die Jahreszeit passen.

Worauf freut ihr euch in den nächsten Wochen?
Ich freue mich darauf, meine Wohnung weihnachtlich zu dekorieren und mit dem Backen für die Adventszeit zu beginnen. Freut euch auf ein paar Weihnachtliche Blogbeiträge 🙂
Bleibt gesund und alles es euch gut gehen. Bis dahin eure