Pan de Muerto zum Tag der TotenPan de Muerto zum Tag der TotenPan de Muerto zum Tag der TotenPan de Muerto zum Tag der TotenPan de Muerto zum Tag der TotenPan de Muerto zum Tag der TotenPan de Muerto zum Tag der TotenPan de Muerto zum Tag der TotenPan de Muerto zum Tag der Toten Pan de Muerto zum Tag der TotenPan de Muerto zum Tag der TotenPan de Muerto zum Tag der TotenPan de Muerto zum Tag der TotenPan de Muerto zum Tag der TotenPan de Muerto zum Tag der TotenPan de Muerto zum Tag der TotenPan de Muerto zum Tag der TotenPan de Muerto zum Tag der Toten

Pan de Muerto zum Tag der Toten

Seit dem ich vor 3 Jahren den Pixar Film Coco gesehen habe, wollte ich einen Beitrag zum Tag der Toten schreiben. Dieses Jahr ist es endlich so weit. Ich habe mich dazu entschlossen etwas traditionelles für den Mexikanischen Feiertag zu backen. Ich zeige euch heute, wie ihr Pan de Muerto backen könnt. Pan de Muerto heißt übersetzt Totenbrot.

Zutaten

  • 400 g Mehl
  • 1 Pk Trockenhefe
  • 75 ml milch
  • 75 ml wasser
  • 50 g weiche Butter
  • 75 g Zucker
  • 1 prise Salz
  • 2 Eier für den Teig
  • 1 Ei für die glasur
  • 50 g Puderzucker

Zubereitung

Mischt das Mehl und die Trockenhefe in einer Schüssel und stellt diese zur Seite.
Verment in einer zweiten Schüssel Milch, Wasser, Butter, Zucker, Salz und zwei Eier. Gebt diesen Mix zu Mehl und Hefe und knetet daraus einen Teig. Falls dieser zu klebrigt ist, gebt noch etwas Mehl hinzu.

Stellt die Schüssel mit dem Teig an einen warmen Ort und deckt sie mit einem Küchentuch ab. Lasst den Teig eine Stunde gehen.
Knetet ihn nach der Ruhezeit nocheinaml durch. Formt aus dem Teig entweder mehrer kleine Kugeln oder eine große. Lasst aber etwas Teig übrigt, diesen brauchen wir noch. Legt eure Kugel oder Kugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Formt aus dem Übrigen Teig Stränge, diese sollen die Knochen bilden und legt diese über Kreuz auf eure Kugel. Wenn ihr noch wollt, könnt ihr zusätzlich noch ein Oval in die mitte auf die Knochen setzen. Das Oval soll den Schädel nachbilden. Stellt den Teig anschließen nochmal eine Stunde an einen warmen Ort.

Heizt euren Backofen auf 180°C vor. Bevor unsere Pan de Muerto in den Backofen dürfen, steichen wir sie noch mit Ei ein. Dazu verquirlt ihr ein Ei mit zwei Teelöffeln Wasser. Bestreicht die Gebäckstücke mit der Glasur und backt diese für ca. 25 Minuten oder bis sie goldbraun sind.
Nach dem Auskühlen bestreicht ihr den Totenkopf und die Knochen mit Zuckerguss. Dazu verrührt ihr den Puderzucker mit etwas Wasser. Das ganze gut trocknen lassen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr die Brote noch mit Zuckerschrift verzieren.
Fertig sind unsere Pan de Muerto. Sie gehören zum Tag der Toten dazu, wie bei uns Kekse zu Weihnachten.

Ich mag es Gebäcke aus meinen Lieblingsfilmen zu backen, erst recht, wenn eine Tradition dahinter liegt. Habt ihr schon mal etwas zum Tag der Toten gebacken?

Ich wünsche euch einen schönen Start in den November und bleibt gesund. Alles Liebe eure