Butterplätzchen

In der Weihnachtsbäckerei
gibt es manche Leckerei
Zwischen Mehl und Milch
macht so mancher Knilch
eine riesengroße Kleckerei.
In der Weihnachtsbäckerei

Heute hat bei mir die Weihnachtssaison offiziell begonnen, denn ich habe Butterplätzchen gebacken.

Dazu habe ich das folgende Rezept verwendet:

  • 250 g Margarine
  • 250 g Zucker
  • 3 Eigelb
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 1/2 Fläch. Butter-Vanilin
  • 500 g Mehl

Aus den Zutaten habe ich einen Knetteig hergestellt und diesen 1 Stunde kalt gestellt.

Butterkekse (1)

Nach dem kalt stellen habe ich meine Lieblingsausstecher rausgesucht und jede Menge Kekse ausgestochen. Diese habe ich auf ein Backblech gelegt und bei 160°C für ca. 15 Minuten gebacken.

Butterkekse (2)    Butterkekse (5)

Nach dem die Kekse ausgekühlt haben, hab ich Puderzucker mit Wasser und ein bis zwei Tropfen Zitrone verrührt und dann mit dem Color Right System von Wilton eingefärbt. Um eine bessere Kontrolle zu haben, habe ich die Masse in Spritzbeutel gefüllt und eine Nr. 1 Tülle verwendet. Dann hab ich einfach angefangen meine Kekse zu dekorieren.

Butterkekse (8)

Butterkekse (14) Butterkekse (12)

Kommentar verfassen